Fächerkümmer und 200Zellen Metalkat J2 Coupe

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
curry
Beiträge: 18
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 17:04

Beitrag von curry »

Hallo zusammen,ich fahre einen Hyundai Coupe J2 2.0 BJ: 98. Ich habe mir einen Fächerkrümmer (Hier der Krümmer) plus 200 Zellen Metall Kat gekauft, da sich in meinem original Krümmer mehrere Risse gebildet haben.Da der original Kat nicht an den Fächer passt, habe ich mir gedacht kauf ich mir einfach nen universall 200 Zellen Metalkat zum einschweißen.In der Beschreibeung vom Metalkat steht drin, das die Schadstoffeinstufung (Euro 2/D3) nicht verändert wird. Jetzt hab ich aber ein bischen bedenken was das ganze in Verbindung mit dem Fächerkrümmer macht.Schaff ich mit nem Fächerkrümmer + 200Zellen Metallkat die AU?Wird der TÜV wegen des Universall Metalkats meckern? Oder eher nur wegen des Fächerkrümmers?Ist es egal wo ich den Kat einschweiße? Achso nochwas, hat mein Auto ein oder zwei Lambda Sonden? Eine kann ich jedenfalls in den Fächerkrümmer einschrauben. Oder muss die in den neuen Kat?Bzw, bei zwei Sonden, eine in den Kat und eine in den Fächer?Hoffe ihr könnt mir helfen. MfGCurry
halbi
Beiträge: 405
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 09:18

Beitrag von halbi »

hab das gleiche drunter. bei der eintragung war keine asu erforderlich.die sachen trägt nicht jeder ein. da musst du schon etwas suchen, oder dich an die bekannten adressen wenden.
Thunderbird
Beiträge: 1928
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 20:52

Beitrag von Thunderbird »

Und solltest du beim nächsten planmäßigen TÜV die ASU nicht schaffen kriegst im schlimmsten Fall einen wegen Steuerhinterziehung drüber.Und das kann bis zum Bau führen, kostet meist nur sehr viel Geld.Also mach ne ASU bei der Eintragung
curry
Beiträge: 18
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 17:04

Beitrag von curry »

Hmn, würd ich aber dann einen universall 400 Zellen kat nehmen, müsste ich die AU ja 100%tig schaffen.Und wenn ich die AU schaffe dann dürfte ich ja auch keine Probleme haben.Eingetragen bekomm ich den Krümmer glaub ich nicht, da er aus den USA ist keinerlei Kennzeichnungen hat. Also keine Papiere und keine Kennzeichnung auf dem Krümmer.
Benutzeravatar
Andy Y
Beiträge: 5642
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:15
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Y »

Eintragen ist möglich, kostet aber ca. 150€Steuerhinterziehung muß befürchtet werden wenn kein Kat vorhanden ist.Solltest du im ersten Anlauf die AU nicht schaffen, sollte man sich keine Gedanken machen. Es gibt genug Serienfahrzeuge, die die AU auch nicht schaffen. Hierbei muß geprüft werden, ob ein Defekt vorliegt. Also so schnell kommt das Finanzamt da nicht zum Besuch. Desweiteren kann man sowas auch recht leicht "umgehen"
Bild
Antworten