Antriebswelle ausbauen

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
Johnny-G

Beitrag von Johnny-G »

Hallo erstmal,hab ein problem mit meinem Hyundai Coupe FX J2 (Bj. 11/96).Will die Achsmanschetten radseitig wechseln, aber krieg die verdammte Welle nicht raus...Laut Buch und Hyundai Händler muss lediglich die Zentralmutter gelöst werden und dann müsste die Welle sich durchschlagen lassen. Ist das so? Gibts noch was zu lösen? Nen Trick?Hab den Sprengring unter der Zentralmutter raus, die Mutter wieder bündig eingeschraubt und versucht mit nem Hammer die Welle durchzuschlagen... Ausser nem gefährlich verformten Ende der ANtriebswelle hab ich nichts erreicht.Hoffe ihr könnt mir helfen...Grüße,Johnny
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

Das die Welle nur paar mm reinrutscht, ist ja wohl logisch,denn wo soll sie hin wenn kein Platz zum ausweichen ist, denn laut Buch gibt es auch Vorarbeiten zu leisten, die du ja offenbar ignoriert hast Das Federbein sollte schon weggeklappt werden, (vom Traggelenk lösen) sonst wird das nix.Eventuell viel spass beim Getriebe instandsetzen, gut möglich, dass das Diff. oder die Antriebswelle selber durch deine Aktion einen wegbekommen hat.Spätestens als sich der Antriebswellenstumpf verformt hat, hättest du doch mitbekommen müssen, das es so nicht geht....Allerdings frag ich mich grad, welchen Sprengring du meinst, denn unter der Achsmutter ist nur ne Federscheibe....
Johnny-G

Beitrag von Johnny-G »

Sorry für die Inkompetenz... Ich meinte natürlich die Federscheibe..Und zu Deiner Beruhigung: Das Federbein baumelt lose und fröhlich umher... Das Problem ist, dass die Welle nichtmal nen Millimeter, wie Du beschrieben hast, reinrutscht....Hat jemand schonmal so nen hratnäckigen Fall gehabt oder gibts doch noch was zu lösen?Wenn ich das irgendwann mal auseinanderkriege... Fettet man die Teile vor dem zusammenfügen, damits das nächste mal leichter geht? Kupferpaste?Danke,Johnny
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

Sie ist also in der Nabe festgerostet? Dann sag das doch so Wenn das der Fall ist, hilft entweder literweise Rostlöser, oder ein größeres Feuerzeug (auch Autogenschweißgerät genannt) oder ausbauen und dann Auspressen.Und ja, ich hatte schon öfters solche "Probleme" und hab immer variante C genommen, ausbauen und Auspressen, geht schneller und machstn nix kaputt, geht aber eben nur, wenn die erforderlichen Werkzeuge vorhanden sind...
Johnny-G

Beitrag von Johnny-G »

Hm, ok, also kein Trick, nur festgerostet Rostlöser ist schon ohne ende drin.... mit dem Warmmachen ist das immer so ne Sache....Naja, werds mal mit heißmachen versuchen, aber hab nur ne Lötlampe... das bringt nicht so richtig viel So sehr ist das auch nicht verformt... man merkt nur beim runterschrauben der Mutter, dass diese "Nasen" da etwas schwergängiger drübergehen... alles noch im grünen Bereich Dann danke mal für die Infos... Werd jetzt erstmal noch ne Dose Rostlöser reinsprühen Grüße
Antworten