Haarrisse in der Bremsscheibe

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Back_In_Black84

Beitrag von Back_In_Black84 »

Hi!Hab grad beim Versuch, auf Winterreifen zu wechseln, gesehn, dass meine Bremsscheiben vorne einige, also so etwa 4 oder 5 Haarrisse drin haben, die nicht ganz durchgehen, aber schon so 3 cm lang sind...Werde mein Auto zwar am Montag mal bei Hyundai parken, aber wollte schon mal hier fragen: Ist das ernstzunehmen, d.h. kann die Scheibe jeden Moment bei starkem Bremsen brechen? Und was würd mich der Ersatz der Bremsscheiben kosten?Danke, ihr seid die Besten Michi
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Bist du dir sicher das dies Haarrisse sind?? Bei Straßen RFZg sind Haarrisse nicht wirklich an der tagesordnung... ich hab zumindest noch nie welche gesehen!!! Ich würd schon sehr sehr andächtig fahren mit dem FZG... denn mit Reifen, Bremsen und Fahrwerk spielt man sich nicht!
Back_In_Black84

Also sind halt keine fetten tiefen Risse, dass man da mim Fingernagel drin rumpulen kann oder so, aber sind eindeutig vereinzelt Linien / Striche erkennbar (besser sichtbar dadurch, dass sich da kleine Rostspuren angesetzt haben, nachdem ich den Wagen paar Tage nich gefahren bin) - und zwar nicht kreisförmig wie das Muster der Scheibe wirkt sondern eben von innen nach außen (radial, oder wie man's nennen will).Gesund sieht mir das nu wirklich nich aus. Tagesordnung brauchts auch nicht zu sein: wenn's nach 8 oder 9 Jahren auftritt, liegt ja alles im Rahmen Aber was genau sind RFZ und FZG? DankeMichi
SaschaGy

Beitrag von SaschaGy »

RFZ weiß ich nicht, aber FZG wird wohl Fahrzeug heißen Und bei dem Ersten hat er bestimmt nur nen "R" zuviel, ohne das heißt es nämlich auch FZG
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Straßen RFzg sind ganz einfach normal getunte Fahrzeuge die rennmäßig bewegt werden. Also Straßen Renn Fahrzeuge!!! *raus reden will*Na im ernst... ich hab mich verschrieben! :-)
Kitty

Beitrag von Kitty »

Bremsscheiben bestehen aus gehärteten Stahl von ca 50 HRC. Nach dem Härten müssen diese bei ca 180°C entspannt werden, um die Materialspannungen im Gefüge zu beseitigen. Is dies nicht der Fall, entstehen Haarrisse. Also in deinem Fall Schlamperei des Herstellers !mfG Kitty
*Dennis*

Beitrag von *Dennis* »

Also wir hatten das an unserem alten Rennwagen und das kam von der hitze, da wir sehr viel und stark gebremst haben.Hast du viel und stark gebremst? oder hast du es unbewust getan (vor etwas ausweichen usw.)?Dennis
Back_In_Black84

Also bewusst hart gebremst hab ich in letzter Zeit nicht (ich halt immer voll drauf ), ne, also Spaß beiseite.Bin nich extremer gefahren als sonst auch, und beim letzten Reifen-Wechsel hatt ich diese Risse noch nicht Schlamperei... mag sein, aber ich wette, die Scheiben sind noch nie gewechselt worden und haben daher gut 8 Jahre auf'm Buckel.Bin ja morgen deswegen mal bei Hyundai... mal sehn, was die dazu sagen.Danke für eure Antworten!Michi
Back_In_Black84

Also, war heut beim Hyundaihändler...Nur waren die Risse nimmer zu sehn Lag wohl daran, dass als ich die Reifen wechseln wollte, das Auto vorher 3 Tage oder so stand, und sich da etwas Rost auf der Bremsscheibe gebildet hat. Und bis ich bei Hyundai war, hab ich die Rost-Spuren runtergebremst...Da der Meister nix auffälliges sehen konnte, hoff ich jetzt einfach mal, das sich der Rost von vor paar Tagen ZUFÄLLIG so angesiedelt hat, dass es wie ein Riss aussah und sonst nix... wenn nich, dann bin ich wohl bald tot... ByeMichi
Fred

Beitrag von Fred »

Bitte keine Späße mit Unfalltod, hab schon zuviele Freunde und Familiemmitglieder dadurch verloren.
Antworten