Haarrisse in der Bremsscheibe
-
Back_In_Black84
Hi!Hab grad beim Versuch, auf Winterreifen zu wechseln, gesehn, dass meine Bremsscheiben vorne einige, also so etwa 4 oder 5 Haarrisse drin haben, die nicht ganz durchgehen, aber schon so 3 cm lang sind...Werde mein Auto zwar am Montag mal bei Hyundai parken, aber wollte schon mal hier fragen: Ist das ernstzunehmen, d.h. kann die Scheibe jeden Moment bei starkem Bremsen brechen? Und was würd mich der Ersatz der Bremsscheiben kosten?Danke, ihr seid die Besten Michi
-
New INTERCEPTOR
-
Back_In_Black84
Also sind halt keine fetten tiefen Risse, dass man da mim Fingernagel drin rumpulen kann oder so, aber sind eindeutig vereinzelt Linien / Striche erkennbar (besser sichtbar dadurch, dass sich da kleine Rostspuren angesetzt haben, nachdem ich den Wagen paar Tage nich gefahren bin) - und zwar nicht kreisförmig wie das Muster der Scheibe wirkt sondern eben von innen nach außen (radial, oder wie man's nennen will).Gesund sieht mir das nu wirklich nich aus. Tagesordnung brauchts auch nicht zu sein: wenn's nach 8 oder 9 Jahren auftritt, liegt ja alles im Rahmen Aber was genau sind RFZ und FZG? DankeMichi
-
New INTERCEPTOR
-
Kitty
-
Back_In_Black84
Also bewusst hart gebremst hab ich in letzter Zeit nicht (ich halt immer voll drauf ), ne, also Spaß beiseite.Bin nich extremer gefahren als sonst auch, und beim letzten Reifen-Wechsel hatt ich diese Risse noch nicht Schlamperei... mag sein, aber ich wette, die Scheiben sind noch nie gewechselt worden und haben daher gut 8 Jahre auf'm Buckel.Bin ja morgen deswegen mal bei Hyundai... mal sehn, was die dazu sagen.Danke für eure Antworten!Michi
-
Back_In_Black84
Also, war heut beim Hyundaihändler...Nur waren die Risse nimmer zu sehn Lag wohl daran, dass als ich die Reifen wechseln wollte, das Auto vorher 3 Tage oder so stand, und sich da etwas Rost auf der Bremsscheibe gebildet hat. Und bis ich bei Hyundai war, hab ich die Rost-Spuren runtergebremst...Da der Meister nix auffälliges sehen konnte, hoff ich jetzt einfach mal, das sich der Rost von vor paar Tagen ZUFÄLLIG so angesiedelt hat, dass es wie ein Riss aussah und sonst nix... wenn nich, dann bin ich wohl bald tot... ByeMichi