Ölfresser S-Coupe ?
-
Hab folgendes Problem mit meinem scp (bj.93) den ich seit kurzem habe..Ich muss maximal alle 4 Wochen neues Öl einfüllen Das kann irgendwie nicht sein denk ich ma Ich fahr zwar nicht wie ein Opa, aber hab das noch nie erlebt das ein Auto so viel Öl weghaut.Vorteil iss zwar das ich keinen Ölwechsel machen muss, da er eh alles wegfrisst *g*, aber normal kann das ja nicht sein.Hab das Auto jetzt knapp 3 Monate und mindestens 5 Liter Öl eingefüllt.Öl läuft auch nirgends aus...Kann mir jemand vielleicht das Problem näherlegen oder weiterhelfen ?
-
Ein Wagen der schon etwas in die Jahre gekommen ist, hat das Problem das die ganzen Dichtungen hart werden und die Rauhtiefe der Bauteile nicht mehr ausgleichen kann. Das tritt bei allen Dichtungen auf wie zb. vermehrt an den Kurbelwellensimmeringen (zu erkennen an den Ölspuren am Steuerdeckel beim zahnriemen und an verschmutzten Getriebeglocken!) Aber auch und VORALLEM an den Ventilschaftdichtungen die das Öl vom Ventilbereich in den Brennraum durch lassen und wenn der Motor dann das nächstemal ansaugt ist es im Brennraum und wird Stück für Stück langsam mitverbrannt. Das es am Anfang noch nicht zum blau rauchen kommt, lieg daran das die verbrannt Ölmenge im vergleich zu einer def. kopfdichtung zu gering ist und zu gleichemäßig. Bei ner def. Kopfdichtung kommt es plötzlich und stark, bei den Schaftdichtungen wird IMMER ein bisschen Öl verbannt und das rauch dann auch nicht stark!!!EInen Ölverlust mist man in Wochen...einen Ölverbauch aber in tkm. Also spricht du müsstest mir jetzt noch sagen wieviel du in diesen 4 Wochen gfharen bist! DU kannst bei S-coupe Gt wenn du ihn sportlich bewegst durchaus mit nem 0,5-1l rechnen und das ist dann auch normal!!!
-
also ich bin in den letzten 4 Wochen ca. 900 - 1000 km gefahren.So sportlich fahr ich ihn gar nicht, in letzter Zeit fahr ich eher normaler, da ich denke das der Ölverbrauch am Turbo liegt.Stimmt schon, blauen Rauch hab ich nicht, sonst hätt ich schon längst einen Schock bekommen. Er raucht beim starten ziemlich stark (weiss), manchmal fliegt sogar ne nette Rauchwolke an mir vorbei. Ich denk aber auch das es an der Kälte liegen kann.Ich bin auch nicht der große Autofreak (leider), da ich mich bisher nie intensiv damit beschäftigt hab, aber der sqp iss so nen tolles Auto *g*, das mir das schon selbst weh tut.Die Ventile die von oben aufn Turbo (oder wars der Motor, hab das Bild grad im Auge verloren), sind von aussen mit ner Ölschicht überzogen. Kann es sein das ich da neue bräuchte ?Außerdem macht das Auto "manchmal" beim Kaltstart Knallgeräusche. Das hört sich dann an, als wenn jemand gegen ein Blech schlagen würde und kommt definitiv ausm Motorraum. Kann aber nich lokalisieren wo es genau herkommt (ist aber nich die Karroserie die klappert oder so).
-
QUOTE (thomas @ 14 Dec 2003, 13:21 ) Die Ventile die von oben aufn Turbo (oder wars der Motor, hab das Bild grad im Auge verloren), sind von aussen mit ner Ölschicht überzogen. Kann es sein das ich da neue bräuchte ? Also mit dem Satz kann ich genau NICHTS anfangen... ich hab keine Ahung von was du da sprichst!!! Sind mir ein Bild mit ner Digicam geschossen und ich kenn mich aus!Ich vermute mal das bei dir auch schon die VDD (ventildeckeldichtung) veraltet ist und es dir durch das Blow by Gas den Öldampf durch den Ventildeckel drückt!Knallgeräusche sind nicht gut... wann wurden denn das letzte mal Ventile eingestellt und die Kerzen und Zündkabeln gewechselt... welche sind drinne mit welchem Widerstandwert??Das der Wagen weiß raucht ist bei den Temperaturen ok... auch wenn der Motor warm ist raucht er weiß!!!
-
bei mir war das letztens auch mit der weissen wolke die mich beim start "überholt" hat. Bei mir wars die Ventildeckeldichtung... Das Teil kostet beim Hyundaimann 19.98, die Arbeitszeit nochmal 13.35, danach ne Motorwäsche für 17.50 und es hat sich ausgeraucht. und seitdem ist mein (vorher auch übermässiger) ölverbrauch arg in den keller gegangen und rauchen tut er auch nicht mehr... und das tollste: der motor sieht nicht mehr so versifft aus!
-