Spiel (Knacken) in der Lenkung, Santa Fe '05

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
Strolch

Beitrag von Strolch »

Hallo!Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Mike, bin 33 Jahre alt und fahre seit April letzten Jahres einen Santa Fe 2,4 Team 06. Eigentlich ist es genau das was ich immer schon fahren wollte. Den ein oder anderen Euro hab ich schon in den Wagen investiert und auch in nächster Zeit hab ich eigentlich noch einiges vor.ABER ... jetzt kommt mein großes Problem das mir echt "DIE FREUDE AM FAHREN" nimmt. Im Lenkrad macht sich bei leichten Lastwechseln wie ein- oder auskuppeln, anfahren, vom Gas gehen, ein deutliches Spiel begleitet von einem leichten Knacken bemerkbar. Allerdings nur wenn die Lenkung links eingeschagen ist, wobei die Stärke des Einschlags keine Rolle spielt. Hinzu kommt, daß es schlimmer wird je mehr die Lenkung beansprucht wird z. B.: lange Fahrten im Stadtverkehr. Stell ich den Wagen dann über Nacht ab und fahr am nächsten Morgen wieder los ist es so gut wie verschwunden. In der Werkstatt wurden bereits die Traggelenke vorn rechts und links, die Domlager und die Zahnstangenlenkung gewechselt. Nach dem Tausch der Lenkung vor ungefähr 3 Monaten war das Problem zunächst behoben. Nach ein paar Wochen trat es wieder auf und hat sich seitdem kontinuierlich verschlimmert. Nachdem sich heute ein Techniker von Hyundai der Sache angenommen hat, hat man lediglich beschlossen die Zahnstangenlenkung erneut zu tauschen weil sie bei der Überprüfung auf der Hebebühne zuviel Spiel hatte und sie meinten, daß dieses auf Verschleiß (innerhalb von 3 Monaten??) oder zu hoher Fertigungstoleranzen zurückzuführen ist.Naja, was soll ich sagen? Zufriedendstellend war das nicht unbedingt, zumal es nicht erklärt warum das Problem in kaltem Zustand nicht auftritt und sich erst bei längerer Beanspruchung der Lenkung wieder bemerkbar macht. Wenn die Zahnstange zuviel Spiel hätte, hätte sie das schließlich immer.So, hört sich vielleicht alles kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht.Es ist nur eins: Total nervend.Mittlerweile fahr ich nämlich schon ein halbes Jahr damit durch die Gegend.Und hier meine wirklich herzliche Bitte, schreibt mir falls ihr bei eurem Wagen etwas ähnliches bemerkt habt oder gar eine Lösung dafür habt.Und jetzt wünsche ich allen noch einen schönen Abend!!
teletron

Beitrag von teletron »

Hallo,Ich fahre ebenfalls einen Santa Fe 2,4, SM Bj. 05, u. hatte ähnliche Probleme mit der Lenkung. Bei mir hatte sich nur die Lenksäulenbefestigung unter dem Amaturenbrettgelockert u. verursachte Knackgeräusche sowie Lenkungsspiel.Du kannst das ganz leicht selbst überprüfen: Tauche tief in den Fußbodenraum, dann siehst du über den Pedalen die zwei Befestigungsschrauben mit Lasche, die ordentlich fest sein sollten danach hat die Lenksäule noch zwei gummigelagerte Kardangelenke, deren Schrauben u. Gummi ebenfalls kein Spiel haben sollten.Wenn deine Werkstatt ja schon alles andere überprüft u. sogar Teile ausgewechselt, solltest du diese Möglichkeit selbst cheken. Die Freundlichen werden natürlich behaupten, dass alle anderen Reparaturen auch notwendig waren.Mit Schraubergrüssen Teletron
Strolch

Beitrag von Strolch »

Hallo Teletron!Zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort. Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Wirklich genauso fühlt es sich auch an. Ich werde das morgen früh sofort überprüfen. Ich wäre echt glücklich wenn das Problem endlich gelöst ist. Zumal ich für den nächsten Werkstatttermin am Donnerstag wenig Hoffnung hab. Es wird sich wohl kaum was ändern und das ärgert mich am meisten. Außerdem scheint man das Problem dort nicht wirklich ernst zu nehmen. Allerdings müßte es sich dann ja auch bemerkbar machen wenn ich morgens los fahre und nicht erst nachdem die Lenkung "warm wird". Aber wer weiß...!Ich meld mich morgen auf jeden Fall ob ich was gefunden hab. Wäre ja echt peinlich für die Werkstatt.Das mit den Teilen ist mir ziemlich egal, ging ja auf Garantie. GrußMike
Strolch

Beitrag von Strolch »

Hallo, ich habe mir gerade die Lenksäule angesehen aber die Schrauben waren "leider" alle fest. Hab sie trotzdem noch mal ein bißchen nachgezogen. Bei der Probefahrt war aber leider alles wie immer. Allerdings will ich nicht ausschließen, daß es doch an der Lenksäule liegt. Ein Kardangelenk könnte ausgeschlagen sein. Es knackt nämlich irgendwo wenn ich schnell am Lenkrad wackel. Ich kann aber nicht raushören ob es von der Lenksäule kommt oder doch vom Lenkgetriebe. Auf jeden Fall werde ich die Werkstatt bitten die Lenksäule zu überprüfen falls sich bis dahin keine andere Lösung findet.GrußMike
teletron

Beitrag von teletron »

Hallo Strolch, schade, dass Tipp nichts brachte. Aber ich bin überzeugt, der Fehler ist finden.Wenn sich das Knackgeräusch auch im Stand produzieren lässt, würde ich ein Horchstöckchen anlegen ( primitives Stethoskop) ein Ende an die Lenksäule bezw.Lenkgetriebe od. andere verdächtige Teile drücken, anderes Ende an die Ohrmuschel.So kann man alle Geräusche erstaunlich genau lokalisieren. Auch Lagerschäden u. dergleichen. Als Horchstöckchen kann man jedes handliche Holzstöckchen, am bestenjedoch rund u. so ca. 50-60 cm lang, benutzen. Ich habe mit dieser Methode bisher immer Erfolg gehabt.Viel Glück!Teletron
Strolch

Beitrag von Strolch »

Hallo Teletron,einen Versuch ist es natürlich Wert. Ich werd mir mal was passendes besorgen und es ausprobieren. Ist ja auch nicht viel Aufwand. Das man den Fehler finden sollte denke ich auch. Aber manchmal habe ich das Gefühl, daß die in der Werkstatt denken, daß ich irgend so ein Pingel bin der da irgendwo was hört. Aber glaub mir, wenn man mit dem Wagen länger in der Stadt unterwegs ist merkt man es ständig und zwar recht deutlich. Das ist super ätzend und es macht dann auch echt keinen Spaß mehr mit dem Auto zu fahren.GrußMike
Antworten