Unfall... :-\

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
eddy

Beitrag von eddy »

Moin zusammen!Ich habe da ein etwas schwerwiegenderes Problem. Und zwar hat mich am Freitag ein LKW geknutscht und die halbe Seite um knapp 10cm schmaler gemacht, dazu noch schön annen Kantstein gepresst und mir die Felge runum weggerissen. Nun meine Frage... falls es ein Totalschaden sein sollte (was ich nicht hoffe), gibt es ja die Möglichkeit laut Gutachten abzurechnen (abzüglich 19% Mehrwertsteuer) nur bleibt die Frage... was passiert mit meinem Wagen? Darf ich den auch noch behalten + verkaufen?Gruß und Dank im Voraus!
Apollo13

Beitrag von Apollo13 »

naja dem gutachten entsprechend wird deinem wagen ein "restwert" zugeschrieben - der dann von der summe die du bekommst abgezogen wird - diese liegt meist unter dem tatsächlichem wert des unfallwagens.allerdings hast die versicherung die möglichkeit das "unfallauto" selbst zu kaufen (oder einen käufer zu benennen), und somit den restwert zu erhöhen (d.h. du würdest in kauf nehmen weniger geld zu bekommen - da restwert höher - oder müßtest das auto abgeben).
kawa846

Beitrag von kawa846 »

meine Frau hatte mal mit unserem Opel ein Unfall,beide Seiten waren hin,Restwert nur noch 300€, die Versicherung wollte den Wagen behalten,aber die Werkstatt hat mir den Opel für 500€ abgekauft,bei Totalschaden hat die Versicherung Anspruch auf dein Wagen,gruß Horst
OnkelMicha

Beitrag von OnkelMicha »

Also bei einer bekannten war das so, Auto SKoda Fabia TDI 3 Jahre alt.Zeitwert: ca. 15.500€Von der Versicherung wurde ihr angeboten 15.500€ und die Versicherung macht mit dem Auto was Sie wollen.Oder 11.500€ und die Versicherungsnehmer kann machen was er will.Sie hat die 11.500€ genommen und das Auto ins Ausland verkauft für 5000€.Kommt immer auf die Versicherung an.
eddy

Beitrag von eddy »

5.700€ Schaden und meine Felgen gibt´s net ma aufm Markt... aber nomma gut gegangen. Nix verzögen, sondern nur´n büschn Blechschaden und etwas Lack ab ^^. Achse gut, alles gut Was das Gute anne Sache ist: Ich hatte eh vor mir neue Felgen zu kaufen und ne Beule in der Nähe des Tankdeckels zu beseitigen. Nun ist das Problem gelöst. Greetz e. ^^PS: Danke für Hilfestellung
Faoch

Beitrag von Faoch »

Schön, daß es so für Dich ausgegangen ist! Wär echt scheiße gewesen wenn der so verzogen gewesen wär wie du es ja erst dachtest! Und Gottseidank ist Dir ja auch bei dem Ganzen nix passiert. Also find ichs genau richtig, das Gute daran zu sehen. Dann mal viel Spaß beim Aussuchen der neuen Felgen .
Antworten