ABS Problem immer noch!

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
BenH

Beitrag von BenH »

Hi Leude,Hab wie viele hier ein ABS Problem, doch alles was hier beschrieben wurde, passt irgendwie nicht zu meinem Problem!Die ABS Leuchte brennt nicht sofort nach dem starten, sondern erst nach ca. 500 Metern und dann dauerhaft!Auf den 500 Metern, wo sie aus ist funtioniert das ABS, danach nicht mehr!War nicht dumm, hab hier die Suchfuntion benutzt und auch etwas gefunden und zwar Fehler auslesen lassen!Das Auslesegerät zeigte eine Störung des ABS Ringes an der Vorderachse, ich fragte den Mechaniker, ob es auch möglich sei, dass nur ein Sensor defekt ist und er sagte ja!hab anschließend den Sensor vorne rechts getauscht, da wir diesen, beim Versuch ihn auszubauen, etwas verbeult haben!Doch das Problem ist unverändert!Ich weiß nicht mehr weiter!Bitte helft mir!Danke Gruss Benni
Rothammel

Beitrag von Rothammel »

Hynaja mach dir mal keine Rübe, ich weiss weiter! dann ist halt wie im Fehler beschrieben, der Ring eingerissen.das geschieht weil er unten rostet.wenn du ihn dir mal genau anschaust müsstest du den Riss erkennen.somit ist ein Abstand zwischen den einzelnen Zähnen größer als die anderen.ich hoffe das hilft dir weiter. MfG Rothammel
VEITDRIVE

Beitrag von VEITDRIVE »

hallo jap schau dir mal den asb ring an man sieht eigenlich gut wenn der gebrochen ist , wenn es dich interessiert der ring hat 44 zähne und wird aufgeschrumpft eingebaut , (den alten ring abmachen die fläche mit einem drahtbürstenaufsatz säubern , dann zinkspray drauf , trocknen lassen , neuen rind erhitzen , draufschieben , abkühlen lassen , und dann nochmall zinkspray auf den ring sprühen fertig ), gruß
BenH

Beitrag von BenH »

Das hatte ich auch schon geguckt, zumindest an der linken Seite, da hab ich ihn sauber gemacht, um Dreck als Störungsquelle auszuschließen! Aber ich werd morgen nochmal ganz genau nachsehen und hoffe dann einen Riss zu sehen, denn wenn nicht, geht das Suchen weiter!Wenn es der ring ist, wo bekomme ich einen neuen her, hab bei ebay einen gesehen, doch leider nicht fürs Coupe!Danke erstmalGruss Benni
VEITDRIVE

Beitrag von VEITDRIVE »

hallo nur bei hyudaihändler , wo anders bekommst nur komplette gelenke ader antriebswelle , gruß
BenH

Beitrag von BenH »

So hab den Fehler gefunden, das ist so Sau blöd, dass es schonwieder lustig ist!Also ich hab nach dem Kauf den ganzen Wagen zerlegt und nen Haufen Teile tauschen müssen, unter anderem auch das linke Außengelenk der Antriebswelle!Dabei hab ich leider nicht drauf geachtet ob die ABS Ringe identisch sind, ich hätts tun sollen! Denn beim neuen Gelenk hat der Ring schätzungsweise doppelt so viele Zähne wie beim alten!Da ist es kein Wunder wenn das ABS Steuergerät nicht weiß was los ist!Der alte Ring hat 29 ZähneDer neue Ring wahrscheinlich doppelt so viel!Habe Gott sei Dank das alte Gelenk noch aufgehoben, keine Ahnung warum, hebe irgendwie alles auf "kann man vielleicht nochmal gebrauchen"! Jetzt meine Frage: Ist es möglich die beiden Ringe zu tauschen, den vom alten Gelenk habe ich unbeschadet runtergefriemelt, nur weiß ich nicht ob die beiden Ringe den selben Innendurchmesser haben!Bevor ich die Antriebswelle freilege, wüsste ich schon gern, ob sichs lohnt!Gruß Benni
BenH

Beitrag von BenH »

Hier der Beweis. Hab den Ring, ohne ihn zu verbiegen, runter bekommen!einfach nen bisschen erhitzen und dann langsam und vorsichtig erst mit nem Messer und wenn er etwas gekommen ist, mit nem Schraubendreher oder Ähnlichem, Stück für Stück runter hebeln![BILD]1200760810[/BILD][BILD]1200760850[/BILD]
BenH

Beitrag von BenH »

JUHU,alles Perfekt gelaufen, ABS geht wieder!Hab den wechsel der Ringe mit Fotos dokumentiert![BILD]1200858782[/BILD]Der Urzustand des neuen Gelenks mit falschem ABS Ring[BILD]1200858863[/BILD]Ring wird erhitzt, aber darauf achten, dass die Manschette heile bleibt[BILD]1200858945[/BILD]Mit nem stabilen Messer und leichten Hammerschlägen den Ring lösen bzw. einen Spalt schaffen[BILD]1200859074[/BILD]Wenn ein kleiner Spalt da ist, mit einem etwas breiteren Gegenstand weiter klöpfeln(kleiner Stechbeitel oder so)[BILD]1200859147[/BILD][BILD]1200859196[/BILD][BILD]1200859262[/BILD]Vergleichen der beiden Ringe. deutlich zu sehen, dass der Obere viel mehr Zähne als der Originale hat![BILD]1200859312[/BILD]Ring vom alten Gelenk erhitzt und vorsichtig draufgeschoben, ging wie von selbst, musste am Schluss ein wenig mit dem Hammer nachhelfen
BadBoyForLife

Beitrag von BadBoyForLife »

Hey, vielen Dank für die Bilddokumentation. Ich wollte gerade noch fragen, wo ich die ABS Ringe finden kann .. und da sehe ich diese Fotos. Ich muss bei mir mal schauen, wie die Ringe ausschauen. Habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein ABS bei so manchen Bremsungen einfach eingeschaltet wird !greetz
Antworten