Subwoofer

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
jensemann86

Beitrag von jensemann86 »

das sind normale lautsprecherkabel. die sind i.d.r. eigentlich nicht beim subwoofer dabei. bekommst du in jedem elektroladen oder heimwerkerladen.achte da auf den querschnitt. würde gleich so 4-6mm² nehmen.
gasmann89

Beitrag von gasmann89 »

mein stromkabelm hat 20mm² und ist 5m lang, so lang muss es eigentlich gar ned sein, dann zwick ich da einfach ein stück ab und nehm es als lautsprecherkabel, geht das???
mayor01

Beitrag von mayor01 »

jeder Hifi-Spezialist wird dich dafür umbringen, aber ja es würde gehen.kannste machen vorübergehend, wenn de willst bekommst am 30.1 Kabel von mir für Nullbis dahin.....die Tötungsversion für die Hifileute
gasmann89

Beitrag von gasmann89 »

aso 4-6mm², so eins hab ich ja deheim, ich hab mich vorhin verlesen, ich hab 40-50mm² gelesen! danke für eure vielen tipps, kabel hab ich jez schon verlegt und der subwoofer kommt am montag an!danke nochmal für allesviele grüße
gasmann89

Beitrag von gasmann89 »

so jetzt ist der woofer da und auch eingebaut, funktioniert alles einwandfrei.nur mein einzigstes problim is, dass jetzt ab ne gewissen lautstärke meine serienboxen übersteuern. aber eigentlich übersteuern die auch nur bei den bässen.wäre es ne möglichkeit, wenn ich die heckboxen mit an meine 4kanal endstufe hänge und bei der endstufe nur hochtöne einstelle? dann müssten doch eigentlich bei den heckboxen keine bässe mehr kommen und ich kann lauter drehen.und die vorderen boxen kann ich über meinen radio leiser schalten.wäre das ne möglichkeit?oder was habt ihr noch für vorschläge?
jensemann86

Beitrag von jensemann86 »

die einfachste methode ist, wenn du die hinteren boxen abklemmst.aber wenn du willst, kannst du sie auch an 2 kanälen für die endstufe anklemmen. dann kannst du sie einfach nur leiser einstellen oder/und nen filter drüber setzen.sprich in dem fall ein hochpass und dann musst du testen, was für ne grenzfrequenz du einstellen musst.
mayor01

Beitrag von mayor01 »

Nun ja, an sich würde dich die hinteren abklemmen und die 2 übrigen Kanäle nach vorne legen dann da per Einstellung die Höhen rausnehmen. Das Problem dabei ist dir fehlt dabei dann er Kick, also du hast das Lied dann zu hoch, und im Hintergrund wird dann ein lautes Blubbeln kommen, damit wirst "du" erst mal zufrieden sein dann wirst auch du merken dass es mit einem gescheiten Kick dazwischen einfach klarer kommt, dann geht das schon los, mit es muss besser werden. Also dann vorne ein 2 Wege System mit Weichen rein, danach die Endstufenleistung heraufsetzten (bessere Endstufe) dann den Woofer erneuern, und weil du da überall gespart hast fängt dass dann wieder von vorne an. Noch bessere Endstufe noch besseren Woofer, und dann auch ein noch besseres 2 Wege system für Vorne, das alte von Vorne kommt dann in der Regel hinten rein (zuerst mal).Dann nimmst du die erste erneuerte Stufe für die Hoch und Mitteltöner und die neuere Stufe für den Sub. und so geht es weiter.......... Nee nicht verunsichern lassen, haben dir ja am Anfang schon alle gesagt (auch wenn es eventuell so rauskommen wird).Also ja kannste machen und aber eben die Bässe rausfiltern, würde es aber so machen dass doch noch ein bisschen kick Rüberkommt, das musst du aber probieren und immer wieder daran einstellen und da dann ein bisschen was verändern usw.Diese Einstellungssache ist schon von der Musikrichtung die du überwiegend hörst unterschiedlich. Also kann sein dass dir das bei dem einen Lied gefällt und dann bei dem anderen nimma, aber das musst du dann ausprobieren.
gasmann89

Beitrag von gasmann89 »

und nochne Frage:kann ich um meine heckboxen an den verstärker anzuschließen son Y-Chinch adapter verwenden oder muss ich ein zweites chinch kabel legen?wenn ich ein zweites legen MUSS:- tut es dann auch ein herkömmliches chinch kabel oder muss es ein abgeschrimtes sein?- kann das chinch kabel an der gleihen stelle wie das andre chnich kabel verlegt werden, oder stöen die sich gegenseitig?(das Stromkabel hab ich links von der mittelkonsole langelegt und das chinchkabel rechts davon)
mayor01

Beitrag von mayor01 »

Also bei dir reicht ein so ein Adapter Kostet bei Ebay ca. 3,00 Du musst nur ein 2tes Kabel legen wenn dies auch von deinem Radio unterstützt wird, also z.b. 5.1 dann brauchst für jeden Kanal ein eigenes Kabel, aber denke net dass dein Radio so aufwendig ist. also normaler Adapter reicht.Wenn doch ein 2tes Kabel dann kannst du es ohne bedenken mit dem ersten zusammen verlegen, solltest nur wie du es auch gemacht hast schauen dass die normalen Stromkabel auf der anderen Seite verlegt sind.Dann wenn es ein 2tes Kabel sein soll, dann würde ich dir schon ein abgeschirmtes empfehlen da sonst unnötige Geräusche auftreten können (Lima Pfeifen).
gasmann89

Beitrag von gasmann89 »

aber mach ich da ned meine standartboxen kaputt?vertragen die überhaupt so viele watt?der verstärker hat pro kanal 40Wund ich hab nen hyundai lantra (J2) 1,6 GLS Bj. 96wie viele watt vertragen denn die boxen max.?
Antworten