Kraftstoffilterwechsel beim CRDI2,0 Santa fe

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ulli
Beiträge: 127
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 21:54

Beitrag von ulli »

Hallo ich muss den filter bald wechseln und habe folgende fragen:1. kann man die leitungen einfach so abziehend, dann die verschraubung lösen und muss man dann entlüften?ist der filter ein filtereinsatz?
VolkerD
Beiträge: 219
Registriert: Mo 15. Sep 2003, 15:51

Beitrag von VolkerD »

Hallo ulli, Die Leitungen werden komplett demontiert (Sicherungsknopf drücken und abziehen), inkl. der evtl. elektr. Verbindungen, dann den kompletten Filter mit Halter demontieren. Die komplette Filterpatrone (kein Filtereinsatz) einfach rausdrehen und die neue Filterpatrone wieder einschrauben. Vorher den Gummiring mit Motoröl benetzen. Dann das ganze in umgedrehter Reiehenfolge wieder einbauen. Nach erfolgtem Einbau die Leitungen wieder aufstecken und2 -3 mal für ca. 5 sec. die Zündung einschalten und dann erst den Motor starten. (Kein Gas geben). Der Motor sollte normalerweise mit evtl kleinem ruckeln sauber wieder laufen. Aber bitte keine no name Filter verwenden, nur Original Kraftstofffilterm , da diese auf das System abgestimmt sind. Ein Billigfilter kann zur Verstopfung der Einspritzdüsen führen und dann wird`s teuer .GrußVolker D
ulli
Beiträge: 127
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 21:54

Beitrag von ulli »

danke für die info- aber warum erst mehrfach nur die zündung einschalten?
Row305
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jun 2007, 11:32

Beitrag von Row305 »

ich vermute, da bei der zündung die kraftstoffpumpe schon arbeitet, bin mir da aber nicht sicher mfg row305
EricTwo
Beiträge: 2427
Registriert: Do 25. Sep 2003, 18:37

Beitrag von EricTwo »

QUOTE danke für die info- aber warum erst mehrfach nur die zündung einschalten?Zum entlüften.Die Inline-Pumpe läuft beim Zündung einschalten ca. 3 sekunden, die Zeit reicht allerdings nicht aus, den Filter und Leitungen komplett zu entlüften, deswegen 4-5x Zündung ein und ausschalten, dabei aber 5 sekunden eingeschaltet lassen.Machst du das nicht, holst du dir nur unötig Luft ins CR-System, und Luft=0 Schmierung, und das mag die CR-Pumpe überhaupt nicht, sie Dankt dir das dann u.U. mit einer Kontoerleichterung um die 5000€, und das willst du doch nicht, oder?
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