Kupplung Getz nach 30tkm defekt...normal?
-
Der Schill
Halo allerseits,der Wagen meiner Freundin steht seit zwei Tagen bei ihrem Hyundaihändler, nachdem es verstärkt nach verbrannter Kupplung gestunken hat.Die Diagnose hat ergeben, dass die Kupplung defekt sei, bzw. schleift.Ich finde diese Diagnose schon recht erschreckend, da das Auto erst drei Jahre alt ist und die 30tkm die es nun auf dem Buckel hat, hauptsächlich auf der Autobahn zurück gelegt worden sind.Da ich der Meinung bin, dass mit Kulanz seitens Hyundai zu rechnen sein muss, wäre es mir eine große Hilfe, wenn ihr mir über ähnliche Fälle berichten könntet.Der Wagen hat im übrigen den 1.1L Motor und war bisher immer in der Vertragswerkstatt. Die Garantie ist leider vor wenigen Monaten abgelaufen.Gruß,Der Schill
-
kawa846
bei Hyundai heist es,15 Jahre Langzeit-Mobilitätsgarantie,wenn der Getz alle Wartungsarbeiten bei Hyundai gemacht hat,hat man nach jeder Wartung wieder eine erneute Langzeit-Mobilitätsgarantie,also mal bei Hyundai-Deuschland nachfragen,sollte dein Händler die Kulanz ablehnen,mit der Kupplung ist es so eine Sache,es kommt auf die Fahrweise drauf an,zb. immer die Kupplung beim anfahren schleifen lassen,mit einem großenGang anfahren usw.....gruß Horst
-
Der Schill
-
HoffisRenner
-
Getz 1.1
QUOTE (Der Schill @ 7 Jan 2008, 23:03 ) Hi,die Kupplung wurde gewechselt, der Geruch nach Fahrten ist aber immer noch vorhanden.Die Kupplung schleift also immer noch, das Problem scheint anderer Natur zu sein.Habt ihr vielleicht ne Idee wo das Problem liegen könnte.Gruß,Der Schill Hallo.Schreib doch mal was das Wechseln der Kupplung gekostet hat und ob es bei einem Hyundai-Händler gemacht wurde.Der 1.1er Getz meiner Frau wird im März 5 Jahre alt, ist aus 1. Hand und hat 35.000km gelaufen.Er macht keine Probleme, haben letztens erst eine kleine Urlaubsfahrt über 1000km Gesamtstrecke damit unternommen.Die Kupplung ist natürlich noch die erste und alle bisher angefallenen Reparaturen fanden noch in der Garantiezeit und auf Garantie statt, seit Ende der Garantie machen wir den Service selber und seit dem läuft auch alles ohne Probleme Garantiereparaturen waren: Radlager vorne links bei ca. 13.000km, Stellmotor ZV hinten links, Ruckeln bei Regen, deshalb Zündspule gewechselt und das Klacken der hinteren Bremstrommeln hatten wir auch.Ansonsten alles prima, kein Öl und Wasserverbrauch, noch keine Bremsbeläge, Riemen, oder ähnliches gewechselt!!Tschüß, Sascha
-
Der Schill
Die Kupplung wurde bei einem Hyundai Händler in Stuttgart gewechselt und dies hat 700€ gekostet.Der größte Knaller ist aber, dass der Händler nachdem das Problem weiterhin besteht, nicht mehr anz sicher ist, ob es überhaupt notwendig gewesen wär, die Kupplung zu wechseln...Besonders schlampig empfand ich es auch, dass in der Werkstatt der Scheinwerfer auf der Fahrerseite ausgesteckt und nicht wieder eingesteckt hatte.Als der Händler darauf angesprochen wurde, hat er wohl geleugnet an den Scheinwerfern was gemacht zu haben.Gruß,Der Schill
-
Getz 1.1
QUOTE (Der Schill @ 10 Jan 2008, 09:40 ) Die Kupplung wurde bei einem Hyundai Händler in Stuttgart gewechselt und dies hat 700€ gekostet.Der größte Knaller ist aber, dass der Händler nachdem das Problem weiterhin besteht, nicht mehr anz sicher ist, ob es überhaupt notwendig gewesen wär, die Kupplung zu wechseln...Besonders schlampig empfand ich es auch, dass in der Werkstatt der Scheinwerfer auf der Fahrerseite ausgesteckt und nicht wieder eingesteckt hatte.Als der Händler darauf angesprochen wurde, hat er wohl geleugnet an den Scheinwerfern was gemacht zu haben.Gruß,Der Schill Whow, dass ist ja krass, 700€ Also, ich hätte wirklich damit gerechnet das so ein Kupplungswechsel beim Hyundaihändler für den Getz ca. 350€ kostet und hätte das schon nicht günstig gefunden !!!??Bin ja evtl. etwas weltfremd geworden, aber der Preis ist ein Hammer !!Wer soll das denn noch bezahlen und das bei einem Kleinwagen !!??Meine teuerste Reparatur war mal 550DM, vor einigen Jahren an einem BMW und es war auch nur wegen einer langen Fehlersuche so teuer.Na ja, ich weiß schon warum ich versuche so viel wie möglich alleine zu machen.Besonders schlimm ist es dann ja, wenn für vieeel Geld nicht mal ordentlich gearbeitet wird.Muß zum Kupplungswechsel beim Getz denn das Auto komplett zerlegt werden ??Mein Beileid.Tschüß, Sascha
-
Getz 1.1
QUOTE (Tobiatos @ 10 Jan 2008, 16:50 ) Das ist zu teuer. Frag doch mal wo anders nach wie teuer das ist. Für den Tausch muss das Getriebe runter . Na ja Mensch, klar muß das Getriebe runter, aber braucht man beim Getz da 12 Stunden für, oder wurden gleich die Antriebswellen mit getauscht???1400 gute alte DM??? bei einem Kleinwagen??? Da können doch höchstens 3 Stunden Arbeitszeit für eine Vertragswerkstt drauf sein, oder ??So die Kupplung selber dürfte für den Getz doch eigentlich auch nur max. 200€ kosten!?Wie gesagt, dürfte es nach meinem empfinden kosten, es ist natürlich schon möglich das 700€ verlangt werden, aber so wird wohl bald niemand mehr in eine Werkstatt fahren!!(können!!)Tschüß, Sascha