Abgaskrümmer gerissen

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
snoopychris

Beitrag von snoopychris »

Halloich hab folgendes Porblem: Der Abgaskrümmer meines RD Baujahr 2000 ist an 2 Stellen an der Verschraubung gerissen. Folgen sind 18Liter Verbrauch sowie hoher Ölverbrauch.Ich suche und such aber finde nirgendwo den Abgaskrümmer als Ersatzteil. Nur bei ATU hab ich ein Angebot bekommen über 1033 EUR. Dort wurde mir gesagt, dass der Krümmer und der KAT ein Teil sind und damit so teuer ist. Wie kann ich das Problem beheben? Bin echt am verzweifeln und um jeden Ratschlag dankbar. Chris
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

QUOTE Wie kann ich das Problem beheben? durch Schweissen...
Andy Y
Beitrag von Andy Y »

Habe hier schon einige Kunden gehabt die es bei den unterschiedlichen Leuten haben schweißen lassen. Auf Guß klappt das aber nicht so wirklich, zumindest bei den Leuten. Da ist das nach kurzer Zeit wieder auf gegangen. Aber ist wirklich die günstigste Alternative. Wenn, dann einen guten Schweißer nehmen.Hast du ein RD oder evtl noch ein J2? Vorne Runde Scheinwerfer oder "normale"?Beim RD wurde eigentlich ein getrenntes System bei Krümmer / Kat eingesetzt.Weiß jetzt aber ausm Kopf nicht, ob direkt ab dem ersten RD.
Bild
Hyundaipower

Beitrag von Hyundaipower »

bei e-bay gibts einen zubehörkrümmer mit kat für 580 €
AccentLantra
Beitrag von AccentLantra »

Du kannst den einteiligen Krümmer mit angeschweißtem Kat auch gegen die geschraubte (günstigere) zweiteilige Variante tauschen. Hat der Vorbesitzer meines Kombis auch gemacht nachdem ihm der Krümmer im jetzten Jahr gerissen ist.Falls jetzt nochmal was reisst, brauche ich nur den Krümmer zu wechseln, nicht das ganze Teil mit Kat.Gusseisen schweißen ist so eine Sache...Je nach Größe des Risses hält das nicht allzu lange. (ist mein Wissen, kann sein, das andere hier bessere Erfahrungen gemacht haben)
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
snoopychris

Beitrag von snoopychris »

heyalso ich habe ein coupe rd bauhjahr 2000 mit EZ 10.1999. also ist kein j2 modell. hab leider da sproblem dass das ein teil ist. mein problem ist auch dass ich nur den kat allein finde für 510€. bringt mir aber nicht viel weil ich dann immer noch keinen neuen abgaskrümmer habe.ist es villeicht auch möglich abgaskrümmer anderer autos zu verbauen wie z.b. aus dem j2 oder anderer marken?gruß chris
jimbo

Beitrag von jimbo »

Der Krümmer für den J-2 kostet bei Hyundai 160€ dann noch nen günstigen Kat evtl. aus nem Unfaller J-2 und dann bauste das anstelle des einteiligen ein kommt billiger...
Andy Y
Beitrag von Andy Y »

Grade im System geguckt. J2 hat bis 98 hat n 2-teiligen. Ab 98 soll dieser 1 Teilig sein.Der krümmer fürn J2 kann ich dir für 150€ machen. Der Kat würde mit 620€ zu buche schlagen. Würde ähnlich verfahren wie Jimbo. Neuer Krümer, alter Kat. Was ggf auch noch geht. Der den Kat umschweißenlassen, so das dieser an den J2 Krümmer passt.Der Krümmer selber passt 100%.
Bild
Antworten