XG 30 läuft nur auf 5 Pötten
-
Mein XG30 hatte schon immer einen rumpeligen Leerlauf. (Gar nicht 6-Zylinder-like).Habe dann mal die Kerzen tauschen lassen, jetzt sind die guten Champion Platin-Kerzen drin.Aber das Rumpeln blieb.Gefahren ist er immer seidenweich (abgesehen von der besch... Automatik.)Doch nun fing er auch beim fahren an, zu zittern, (als würde man über eine Waschbrettpiste fahren), besonders bei 2000 RPM unter Last.Hab ihn nun in der Werkstatt, die sagen, Kompression sei OK, Kerzen, Kabel und Zündspulen aber auch! Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?
(i30 PD; 1,4L T-GDI, DCT 2018; 2 Autos davor: XG30)
-
Ich hatte das Problem auch ewig,mal lief er nur unrund, mal hatte er schon richtige Fehlzündungen. Die Hyundai Werkstätten wollten immer nur Zündkabel und Kerzen wechseln. Die haben gesagt die Zündspulen sind ok. Als es dann immernoch nicht funktionierte hiess es "Wenn man vorsichtig Gas gibt geht es". Ein bekannter hatte dann noch ne Zündspule rumliegen. Seit die gewechselt wurde läuft er wieder wie neu.
-
Hallo,das hatte ich auch gehabt! Während der Fahrt trat ein extremes "Sägen" der Drehzahl auf, also die Drehzahl ging hoch und runter und ein Fahren war praktisch unmöglich.Bei mir war ein Zündkabel (unter der Ansaugbrücke) verschmort (warum auch immer) und die darunterliegende Zündkerze wurde dadurch auch in Mitleidenschaft gezogen. Der Zylinder war aufgrund der Fehlzündungen stark verrußt. Außerdem war ein Stecker einer Einspritzdüse nicht ganz fest...vielleicht solltest du das mal kontrollieren?Und vielleicht auch das Unterdrucksystem mal auf Undichtigkeiten überprüfen?MFGDanny
-
Ganz Hyundai (XG 30) like steht meiner nun schon wieder seit vorletzten Donnerstag in der Werkstatt.2 Zündspulen wurden erneuert, vorhandenen Zündkabel und Kerzen erfolgreich auf Funktion überprüft, Kompression erfolgreich auf Funktion überprüft, das Symptom (läuft nur auf 5 Pötten) bleibt!
(i30 PD; 1,4L T-GDI, DCT 2018; 2 Autos davor: XG30)
-