Stotter, Weißer Qualm

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takis2006
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Registriert: Mo 20. Okt 2008, 08:26

Beitrag von takis2006 »

Hallo,ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem zu melden. Ich fahre einen '99 er Hyundai Sport Coupe 2.0 FX.Vorgestern ist quasi von jetzt auf gleich ein "Motor" Problem aufgetreten. Ich hatte den Wagen gefahren, 3 Stunden später steige ich ein und lasse an, der Motor stottert im Leerlauf, das sogar die offene Tür vibriert, weißer Qualm kommt aus dem Auspuff (aber nicht ständig). Auch zog der Wagen nicht mehr so gut.Ich habe ihn sofort auf den Parkplatz gefahren, wo er immernoch steht. Bevor ich in die Werkstatt gehe (und mich eventuell über den Tisch ziehen lasse), weiß jemand, was das sein kann? Vielen Dank im Voraus.
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ferry
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Registriert: Mi 19. Jan 2005, 14:59

Beitrag von ferry »

könnte die zylinderkopfdichtung sein (weisser qualm, stottern=keine kompression)verlierst du öl und/oder kühlwasser? wie sieht das kühlwasser aus, ist öl drin?
takis2006
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 08:26

Beitrag von takis2006 »

Werde das mal überprüfen. Habe noch nicht nach Kühlwasser gesehen. Auf jeden Fall ist aber unter und um den Wagen der Boden sauber.Danke für den Tipp.
DNA123
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Registriert: Mo 19. Mär 2007, 18:48

Beitrag von DNA123 »

naja wenn er so extrem stottert könnts theoretisch auch sein, dass er nur auf 3 töpfen läuft? evtl sogar auf zwei? da qualmts auch bissl weiß, oder irre ich?zieh mal bei laufendem motor die zündkerzenstecker udn mach se wieder drauf (also einem nach dem anderen) wenn sich bei einem von denen nix tut, weißte, dass der zylinder tot ist...p.s. würde aber vielleicht sicherheitshalber isolierte handschuhe anziehen, es sei denn du stehst auf strom bzw spannung
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ferry
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Registriert: Mi 19. Jan 2005, 14:59

Beitrag von ferry »

der ölverlust macht sich auch nicht unbedingt durch eine pfütze unter dem auto bemerkbar, sondern dadurch daß der ölstand nicht mehr stimmt, da das öl ins kühlwasser läuft.könntest auch mal schauen ob an der stelle wo die zylinderkopfdichtung sitzt öl austritt bzw. ob es da ölverschmiert ist...
takis2006
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 08:26

Beitrag von takis2006 »

Öl und Kühlwasser sind OK. Es ist aber die Zündspule, läuft nur noch auf 1. und 2!!! Bei 3 und 4 tut sich nichts! Na super, da hätten wir den Fehler wohl. Vielen Dank für die Hilfe.
Knobel
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Registriert: Mo 29. Sep 2008, 12:12

Beitrag von Knobel »

was heißt das nun?
takis2006
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Registriert: Mo 20. Okt 2008, 08:26

Beitrag von takis2006 »

Ich werde die Zündspule austauschen. Dann müsste es gehen :-)
DNA123
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Registriert: Mo 19. Mär 2007, 18:48

Beitrag von DNA123 »

ha ich bins halt kein problem. gerne wieder ^^grad mal geschaut, zündspule von Beru kost laut katalog neu 95 euro abzüglich rabatt.gibt aber noch diverse andere hersteller, bei denen aber kein preis angegeben ist.oder du graßt mal die örtlichen schrotthändler ab...die vom lantra j2 bzw coupe rd is die selbe.gruß...
takis2006
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Registriert: Mo 20. Okt 2008, 08:26

Beitrag von takis2006 »

Dieser Fehler wird gerade zur "Never-Ending-Story". So langsam werde ich stinkig.Also, die Zündspule war es doch nicht.Gestern habe ich das Auto zur Hyundai Werkstatt gebracht. Das Steuergerät wurde ausgelesen. Ergebnis: Zitat der Werkstatt: "Das Steuergerät ist kaputt. Aber es gibt keinen Fehlercode aus (hallo?!?!). Wir müssen das Teil einschicken, und die Reperatur würde ca. 250€ kosten.".......... und jetzt?!?!? Ich habe langsam das Gefühl, ich werde über den Tisch gezogen. Wie kann ein kaputtes Steuergerät ausgelesen werden? Und was ist kaputt, wenn kein Fehlercode gegeben wird? HILFEEEEEE ! Ich bin total frustiert. Ich will endlich mein AUTO wieder fahren!!!!
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