Was mache ich zuerst beim S Coupe Turbo Bj. 94 ?

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Also dieses T Stück wird in die Steuerleitung nach dem Taktventil eingesetzt. In diesem SChlauch liegt normalerweise der Druckvom Lader an, was so in etwa 0,5bar sind im Serien zustand. Wenn dieser Druck nun am Wastegate (goldener Druckdose hinterm Lader) anliegt, öffnet sich die Membran und das daran befestigte Gestänge die die abgase vorbeileitet und den Lader weniger Druck aufbauen lässt.Setzt man nun in diese Druckleitung ein T Stück ein das den Druck zu einem Teil abbaut, öffnet die Membran mit dem Gestänge etwas später und zwar nicht bei 0,5bar sondern bei 0,86 bar! Diser "leicht" erhöhte Ladedruck schadet (wenn man nicht zu prutal fährt) weder Motor noch lader und bewirkt mit anderen kleinen Änderungen eine Leistung von 141PS und 205NM (Serie 116PS nd 170NM)CU
New INTERCEPTOR

Das ist nicht gar so einfach mit dem T Stück... es muss nämlich den richtigen Durchmesser haben...manche vertragen einen 3mm Durchmesser andere wiederum nicht und es kommt zum Fuel cut off! Setz dich einfach it GMB in verbindung der kann dir da auch weiter helfen. Aber ansonsten einfach versuchen das merkst eh gleich ob es funkt oder nicht! ;-) Bekommst im Autozubehörladen..einfach ein Verteilerstück für die Waschanlagenschläuche verlangen!!! Ein Ende bleibt offen...RICHTIG!Das mitn T25 ist nicht gar so einfach... Auspuffanlage, Ansauganlage, Turbodruckleitung MÜSSEN verändert werden. Ein anderer Chip, Intercooler und andere Zündanlage wäre ratsam. aber vergisss nen T25... mit der Zeit wird dir der auch zu klein... dann stehst nämlich bei beim S-coupe bei 210-220PS bei etwa 1,4bar Ladedruck an!!! Mehr geht da nicht raus... aus nem T28 sind aber sicherlich mehr möglich!!!Wennst machst T STück, Ansauganlage Leicht verbessern hast 141PS/205NMmachst noch dazu Steuergerät und Ladeluftkühler hast 170PS/ 245NMfür mehr PS brauchst andere Auspuffanlage, Sauganlage, Einspritzventile, Ölkühler, Sintermetallkupplung (rutscht ab etwa 250NM nur mehr durch) usw.!!!
Sandra

Beitrag von Sandra »

Sag mal, Schatzi!Zu mir hast gesagt, das ist einfach!!!! Aaaaahhhh!Was, wenn ich jetzt an meinem Muckel rumschnipple und es geht was schief, ich bin doch kein Autochirurg! Und ich kann´s mir nicht leisten, daß die Kiste hops geht!Aber ich hätt doch auch so gern 141 PS....
New INTERCEPTOR

Hallo Süße! *g*Na für dich ist das eh einfach...du mit deinen technischen Fähigkeiten schaffst das locker! In echt...da kann man nix falsch machen!!! VErsuchs einfach...entweder es ist zu klein und er baut zuwenig LAdedruck auf, oder es ist zu groß dann kommt der Fuel cut off...beide male schädigen den Motor nicht!
New INTERCEPTOR

Die Serien Einspritzventile haben 192ccm flow...du kannst alle nehmen die mehr haben! Optimal sind so 235ccm.... kannst aber max. bis zu 280ccm gehen, aber nur wennst den Benzindruck etwas verringerst! Von welchen Fzg die passen "darf" ich dir nicht sagen um einen gewissen Tuningabstand zu wahren! *g*Der Serienbenzindruck liegt bei abgezogenem Vakoumschlauch im Leerlauf bei 3,06bar bei 0,5bar Ladedruck und angestecktem Schlauch sind es dann 3,56bar. SO einfach und sinnvoll ist das auch nicht mit dem Benzindruck erhöhen weil die Einspritzgventile nur bis etwa 3,5bar den optimalen Spritzwinkel haben... alles was darüber ist, senkt den "Wirkungsgrad". Deshalb lieber größere Ventile mit weniger Benzindruck fahren. Auserdem rechnen wir wieder mal nach...wenn deine Seriendüsen bei 3bar Benzindruck 192ccm liefern, dann liefern sie bei 3,85bar 215ccm. Wenn man noch mit ner 90% Antaktung fährt ergeben sich eine max Leistung von (215:5 x 4 : 100 x 90) 155PS!!! Bei ner 100% Antaktung von 172PS ohne mager zu laufen. Bei den Serienventilen sieht das ganze noch schlimmer aus...bei ner 90% Antaktung sind wir dann bei 138,4PS auf der sicheren Seite und bei ner 100% Antaktung bei etwa 154PS. Also höhere Leistung als 154PS bei den Serienventilen sollte man nur mit hoch Oktanigem Super plus fahren, LLK und die Gewissheit noch nem Ersatzmotor im Keller zu haben. *ggg*Hingegen sind mit den 280ccm Ventilen selbst bei einer 90% Antaktung noch ausreichend Leistung zu erreichen nämlich 202 PS und 224 bei ner 100% Antaktung. Da aber bei 280cm das ECU gern auf ERROR geht nimmt man lieber bisschen weniger Benzindruck und geht auf ne 100% Antaktung... kommt auf das gleiche raus!Bei der Sauganlage ist vorallem wichtig das du keine warme Luift von nem offenen Sportlufftilter ansaugst..das killt förmlich die Leistung!!! Entweder nem BMC oder Green Airbox oder ein EInfacher K&N Tauschfilter im Filterkasten tut es auch! Dann sind im Luffilterkastenoberteil ein Plastigitter drinnen... das entfernst du. Und vor und nach der LH Jetronic (das Kasterl wo BSOCH drauf steht und paar Kabeln hin gehen) sind Metallgitter, die kannst auch entfernen ohne das etwas passiert!!!Chiptuning bekommst bei Superchip, dbilas dynamics und Schraädermotorsport!Wennst ma deine Mailadresse sendenst bekommst ein paar Bilder! ;-)CÙ
Sandra

Beitrag von Sandra »

Sorry, aber bei Ausdrücken wie Steuerleitung, Taktventil und Wastegate krieg ich Panik! Aber trotzdem danke für die Blumen! *gg*
Antworten