Eintragung Felgen Sonata NF ohne Gutacht

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
AlexanderSchulz

Beitrag von AlexanderSchulz »

Hallo,ich möchte mir neue Felgen für meinen Sonata zulegen. Leider gibt es für diese (http://www.smcwheels.de/html/index.html Typ D) kein TÜV Gutachten. Kann ich die Felgen mit der eingeprägten Traglast eingetragen bekommen? Wie hoch mus diese sein? Was kostet mich das Eintragen beim TÜV. Gibt es dabei ein Risiko? Benötige ich noch weitere Unterlagen?GrußAlex
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Hm, in diesem Stil bekommst du doch sicher auch welche mit Gutachten?z.B. Rial SionAber zu deiner Frage: wenn die Taglast über der halben Achslast deines Autos (Fahrzeugschein) liegt, sollte das kein großes Problem sein. Am besten mal Vergleichsgutachten der Felge für andere Fahrzeuge und der gleichen Felgengröße (inkl. ET) von anderen Felgen für den Sonata mitnehmen (also 8x19" ET40 is z.B. kein Problem und 8,5x19" ET38 auch nicht und letzteres sind gerade mal 2mm unterschied...).edit: wo findest du die bei SMC in 8,5x19 mit ET40? Ich find die da nur mit ET35...
cooper86

Beitrag von cooper86 »

Du musst neben der obligatorischen Freigängigkeit noch den Abrollumfang (je nach Reifendimension) nachweisen. Nach oben 1%, nach unten 2% wenn ich mich nicht irre. Ist wichtig, weil du sonst ne Tachoangleichung (um 100€) machen lassen musst. Das ABS könnte auch spinnen.
Andy-hbs

Beitrag von Andy-hbs »

natürlich mus der abrollumfang auch den serienreifen entsprechen (abweichungen von 7% bei fahrzeugen vor 94 und nach 94 durfen 4% betragen) 4% sind ein wenig dolle 2-2,5 % sind glaub ich erlaubtQUOTE Der Abrollumfang eines Reifens ist dann wichtig wenn die Felgenbreiten auf Vorder- und Hinterachse unterschiedlich breit sind, so daß unterschiedliche Reifendimensionen verwendet werden müssen und das Fahrzeug mit ABS oder ASR ausgerüstet ist. Der Abrollumfang darf dann zwischen Vorder- und Hinterrädern max +/- 1,5% betragen, da sonst eine einwandfreie Funktion des ABS und ASR nicht mehr gewährleistet ist.klick hier
AlexanderSchulz

Beitrag von AlexanderSchulz »

Danke für die Antworten,ich kann die Felgen sehr günstig bekommen. Die Dimensionen 8,5x19 ET 40 habe ich auf der HP auch nicht gefunden. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob ich sie auf gut Glück kaufen soll. Richtig gut gefallen mir eigendlich die Tomason TN4 (http://www.tomason.de/). Sehen bestimmt auf einem schwarzen Wagen super aus.GrußAlex
Andy-hbs

Beitrag von Andy-hbs »

is zwar nich mein thema aber weiß jemand wie man den tacho angleichen kann?oder kann man das nur machen lassen?
Antworten