Zahnriemen Matrix

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Ketwiesel

Beitrag von Ketwiesel »

hi leuts,hatte mal gehört das der zahnriemen bei den Matrix nach 60000km gewechselt werden soll.da ich diese runter habe,nach einen blick im service häft , neee erst nach 120 tk bzw.8 jahren.ich geh mal davon aus das es bei euch auch soo ist
kawa846

Beitrag von kawa846 »

um sicher zu gehen würde ich mal den Händler fragen,normal wird der Riemen beim Benziner alle 90000km oder nach 72 Mon.beim Diesel alle 120000km oder nach 96 Mon.gruß Horst
Tobiatos

Beitrag von Tobiatos »

120tkm, ist bei meinen Eltern genau so die haben den 1,8 Liter gefahren und bei ihrem jetzigen 1,6 liter ist das auch so, der erst nach 120tkm das fällig ist.
Ketwiesel

Beitrag von Ketwiesel »

danke ,euch beidenhabe mir bei Ebay einen eingeschweißten origenalen zahnriemem incl.umlankrollenfür 1 € geschossen.der bleibt dann noch ne weile liegen.stichwort liegen lassen,gibs für den zahnriemen irgenweilches verfall datum,sowie bei PKW-Reifen
teletron

Beitrag von teletron »

Hallo,die Lebensdauer von Zahnriemen hängt in erster Linie von der Qualität ab. Es gibt wie bei Reifen bei der Herstellung schon große Unterschiede, sodass der billigste der teuerste werden kann. Der Riemen sollte DIN/ISO 5296 entsprechen u. von namhaften Herstellersein. Die Lebensdauer eines guten Riemens liegt bei 25000 h für die fahrzeugabhängige Berechnung werden Riemengeschwindigkeit, Scheibendurchmesser (Biegefrequenz) mit vom Hersteller vorgegebenen Rechenprogramme ermittelt u. sind deshalb unterschiedlich.Die Materialhaltbarkeit wird natürlich auch von Umgebungseinflüssen ( Kälte, Hitze, UV-Licht u.sw. beeinflusst. 6 Jahre sollte die Sicherheitsobergrenze sein. Es ist halt oft schwierig ein Herstellungsdatum zu finden. Die Sichtprüfung sollte Materialfarbe ( abgeblasst durch falsche Lagerung) Spröderisse bei Biegetest mit Lupe einschliessen.Also keine Ladenhüter für Billiggeld, das kann richtig teuer werden!Euer Teletron
964 Racer

Beitrag von 964 Racer »

hallo, zahnriemenwechsel defintiv bei 90 tkm oder 6 jahre, welches kriterium eher erfüllt ist. kannst bei deinem händler eine wartungscheckliste erfragen. da steht es. vielleicht hast du auch noch eine von einer früheren inspektion, sind gleich.gruß, 964racer.v
Ketwiesel

Beitrag von Ketwiesel »

QUOTE (964 Racer @ 31 Dez 2007, 17:02 ) hallo, zahnriemenwechsel defintiv bei 90 tkm oder 6 jahre, welches kriterium eher erfüllt ist. kannst bei deinem händler eine wartungscheckliste erfragen. da steht es. vielleicht hast du auch noch eine von einer früheren inspektion, sind gleich.gruß, 964racer.v aber warum steht im wartungsheft 120 tk oder 96 monate ??????das heft ist doch vom hersteller und da müsste man sich doch drauf verlassen können
Antworten