Radlager wechseln?
-
Familienkutsche
Moin! Viel interessanter finde ich, welche Ersatzteile benötigt werden (nur die Radlager oder gleich komplett, siehe z.B. ---> 270182131914)? Das Radlager ist doch in die Radnabe eingepresst, sodaß man es nicht so ohne weiteres herausbekommt oder? Ist der Preis der erwähnten Auktion O.K.? Das wäre ja für beide Seiten ein recht teures Vergnügen
-
Getz 1.1
QUOTE (Melchior @ 30 Dez 2007, 00:49 ) 32er nuss und nen langen hebel (drehmomentschlüssel oder knebel).ansonsten ratschekasten und ab geht die post.sollte eigentlich ganz einfach sein.sieht man dann alles.beachte: am besten radlager links und rechts zusammen wechseln.wenn das eine im eimer ist, macht es das andere meist auch nicht mehr lange.ggf. scheiben und beläge auch erneuern, falls die nicht mehr soo gut sind - und da man ja eh grade dabei ist... Moin.Also, Radlager würde ich immer nur das jeweils defekte tauschen, denn gerade bei Radlagern ist die Lebensdauer nicht vorhersagbar, das eine geht etwas früher von dannen und die anderen können das Auto locker überleben.Sonst könnte man die beiden hinteren ja gleich mit tauschen und die Kupplung wir es auch nicht mehr lange machen und die Antriebsw............. usw. usw.In 20 Jahren Auto fahren hatte ich 1x ein defektes Radlager bei einem Hecktriebler vorn links und das war bei ca. 100.000km, die anderen Lager liefen bis zum Verkauf mit 200.000km ohne Probs.Ach ja und beim Getz meiner Frau war das Lager vorn links bei 13.000km hinüber, Werkstatt hat natürlich nur das Lager gewechselt.Tschüß, Sascha
-
Gianelli
Kann ich nur bestätigen,hatte bei 60tkm hinten links das radlager hin,bei 100tkm hab ich den wagen verkauft-kein weiteres lager defekt.der wechsel an sich war kein großes problem,allerdings war bei der demontage des alten lagers/narbe der hintere lagerring auf dem achszapfen geblieben der natürlich auch bündig anliegt. habe einen meißel zwischen planfläche und ring getrieben und ihn dann mit einem abzieher ganz runtergezogen.