Getriebeöl wechseln
-
Tach alle zusammen. Seit letzter woche ist nun endlich mein Fahrzeug, nach 3 Jahren in der Garage, in Betrieb. Und schon gibt es da ein problem. Fahre einen Hyundai SQP mit Automatik.Wenn der nun warm gelaufen ist, so ca. 30- 40 min fahrt, dann zieht das Getriebe nicht mehr.Also ich meine das ich erst sehr hoch drehen muss bevor überhaupt etwas passiert. Dann habe ich mich bei verschiedenen Werkstätten ne Diagnose einholen lassen und die haben alle gemeint, das zu wenig Getriebeöl vorhanden ist oder zu altes Getrieböl.Dann habe ich die auch gefragt welches Getrieböl denn in meinen reingeht.Bei ZE Autoteile wollte man mir ATF Dextron III bzw. ATF Dextron II E Voll-Synthetischandrehen, bei ATU gleich Castrol Transmax Z für 12,69 pro 0,5 L, die in der Hyundai Werkstatt wissen es bis jetzt noch nicht.Hat jemand ne Ahnung was gut ist für das Getriebe bzw. was ich einfüllen kann und vor alem wieviel.Danke schon mal im voraus.mfg manniefresh
-
THX.@ Kawa ich glaube du hast bereits ein neues Getriebe deswegen kannst du das auch einführen aber ich kann es nicht.Leider habe ich keine Bedienungsanleitung bzw. ein Handbuch. Deswegen kann ich da ja nicht nachsehen was und wieviel ich da brauche.Naja werd mich mal weiter erkundigen.THX cyamanniefresh
- Automatik S-Coupe
also du brauchst entweder orginales Hyundai Öl oder MOPAR ATFPLUS TYPE 7176 or DIAMOND ATF SP das sind die Öle die fürs SQP geeignet sind..alles was Dextron ist kannste vergessen das ist nicht das richtige...du brauchst ca.6l öl wenn du den ölfilter mit wechselst ansonsten sind es ca 4l
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
-
Hiwar in der zwischenzeit bei Hyundai in der WErkstatt und habe mich erkundigt.Die meinen das ich Dextron ATF II brauche.Ich habe denen Das dextron ATF III vorgeschlagen, welches mir bei ZE empfohlen wurde, und die haben gemeint das es besser wäre als des Dextron II.Was soll ich jetzt tun? Und woher bekomme ich diese (MOPAR ATFPLUS TYPE 7176 or DIAMOND ATF SP) Öle?Für jede Antwort dankbarmfg manniefresh
-
- Automatik S-Coupe
so hier mal nen auszug aus ner service anweisung von HyundaiHyundai automatic transaxles are designed to use Type 7176 ATF. Always use Hyundai ATF+ 7176 (P/N 00212-11100) or Mopar ATF+ Type 7176. DO NOTuse any other type of ATF such as Dexron or Mercon.Type 7176 ATF is a completely different formulation than Dexron III/Mercon, which is the most commonly used ATF. Dexron III/Mercon has different frictional characteristics than Type 7176 ATF, which determines the quality of the shift. If less than one quart of Dexron is used to top-off a Hyundai transaxle, no adverse effects should occur. However, if the ATF is changed to Dexron during a service, the different frictional characteristics of Dexron may cause harsh shifts or clutch shudder during engagement of clutches, especially for the damper clutch.Wieso kaufste das öl ned bei Hyundai direkt?
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!