Löschen von alten Beiträgen
-
Hallo,Wollte mal zum Nachdenken anregen:Und zwar gehts um alte Beiträge, z.T. einige Jahre alt, die sich erledigt haben. Einige davon mögen ja von allgemeinem oder zeitlosem Interesse sein, aber die meisten sind wirklich passé, belasten den Server und noch mehr den User: Da spuckt die Suchfunktion so viele Posts aus, daß man vielleicht gar nicht erst sucht. Wie wärs, da mal Ideen zu sammeln, wie man das optimieren kann? - Z.B. könnte man Threads bewerten, wie weit sie von allgemeinem Interesse sind, und unnütze Threads automatisch nach 1 Jahr löschen. - Oder der Eröffner kann im Thread ein Flag setzen, daß das Thema nur kurzzeitig von Interesse ist, dann könnte es nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden. - Oder man gibt dem Eröffner die Möglichkeit, seinen eigenen Thread samt Antworten zu löschen? Ich schreib das auch wegen der Diskussion FAQ / Suchfunktion. Weil sich durch solche Maßnahmen die Qualität der Beiträge erhöhen würde, d.h. es lohnt sich mehr, die Suchfunktion auch zu nutzen.z.B. Wenn jemand den x-ten Kaufberatungsthread aufmacht - das ist ja ok - der bekäme dann sehr wenig Bewertungspunkte von Typ: "allgemein interessant, lohnt sich aufzuheben", und fliegt irgendwann raus, schließlich hat der Mensch ja auch irgendwann ein Auto gekauft. Oder .... Ideen .... ??Schorle
-
-
QUOTE (apfelschorle @ 17 Dez 2007, 16:28 ) - Oder man gibt dem Eröffner die Möglichkeit, seinen eigenen Thread samt Antworten zu löschen? QUOTE (Melchior @ 17 Dez 2007, 16:36 )ist wohl das einzig sinnvolle.alles andere wäre zu umständlich.aber man kann sich einfach nach der anzahl der hits bei ner suche richten.die anzahl der aufrufe sagt ja auch schon was über den thread aus........naja auf die art kann so mancher auch einen für ihn üngünstigen aber für andere interessanten thread löschen.....das mit dem berwertungssystem finde ich nicht schlecht......ein mod schaud durch und stellt sie quasi in quarantäne - kommen dann keine einwände wird er in 2-3 wochen gelöscht....
- ferry
QUOTE (Melchior @ 17 Dez 2007, 17:01 ) wer was wissen will, der soll sich gefälligst auch mühe geben beim suchen. sehe ich auch so, ich bin bisher immer zu meinem ziel gekommen, da konnten noch so viele antworten von der suchmaschine zur verfügung gestellt worden sein.QUOTE belasten den Servernicht bei unserem "neuen" server!QUOTE - Z.B. könnte man Threads bewerten, wie weit sie von allgemeinem Interesse sind, und unnütze Threads automatisch nach 1 Jahr löschen.kann ich mir im moment schwer vorstellen.ein thread kriegt bis zu 5 sterne als bewertung, ab wieviele sterne soll er interessant bzw. unter wievielen sternen uninteressant sein?QUOTE - Oder der Eröffner kann im Thread ein Flag setzen, daß das Thema nur kurzzeitig von Interesse ist, dann könnte es nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden.woher weuß der ersteller daß es nur kurzzeitig von interesse ist?vielleicht von seinem interesse, aber wie sieht es mit dem allgemeinen aus?QUOTE - Oder man gibt dem Eröffner die Möglichkeit, seinen eigenen Thread samt Antworten zu löschen? bin ich persönlich strikt gegen, das sind administrative rechte und das sollen sie auch bleiben!QUOTE ...ein mod schaud durch und stellt sie quasi in quarantäne - kommen dann keine einwände wird er in 2-3 wochen gelöscht....höhö...sorry, aber das ist ja wohl eine kleine zumutung daß die mods alle threads immer nach bewertungen kontrollieren sollen,überleg mal was daß für eine arbeit ist. stell dir mal vor man kann jeden thread bewerten, da kommen theoretisch in JEDEM thread jeden tag neue bewertungen dazu...kannste mal knicken
-
- ferry
QUOTE (apfelschorle @ 17 Dez 2007, 17:57 ) Also: Zwei Knöpfe unter jedem Thread: Findest Du ihn hilfreich "JA" "NEIN".Jeder angemeldete User kann 1x abstimmen. aber das ist doch alles relativ!angenommen bei user a geht der tankdeckel von alleine auf und bittet um hilfestellung die er auch bekommt, außer ihm hat aber sonst keiner das problem, wer also außer user a soll hilfreich ankreuzen?wohl sonst keiner...thread wird also gelöscht weil es nach ja/nein 1/100 steht.in einem jahr kommt user b mit dem gleichen problem, wird natürlich über die suchfunktion nicht fündig weil der nur für einen user hilfreiche thread bereits gelöscht wurde...und das kann nicht sinn und zweck einer suchfunktion bzw. themenarchivierung sein.genauso wäre es wenn man die fragestellung von "Findest Du ihn hilfreich" in "findest du ihn interessant" umwandeln würde.10 user finden ihn interessant, 150 uninteressant, thread wird gelöscht, kurze zeit später kommt ein neuer user für den er hätte interessant sein können, pech gehabt, thread ist weg. genauso wenn einer von denjenigen, die ihn für interessant befuden haben nochmal darauf zurückgreifen möchte...pech gehabt, weil ein großteil ihn uninteressant fand und der thread gelöscht wurde.auch das kann es nicht sein und ist nicht sinn und zweck unseres forums!wie gesagt, die suchfunktion ist prima solange man a) damit umzugehen weiß (wenn ich "alle foren" durchsuche ist die antwortzahl natürlich größer als wie wenn ich mich auf ein spezifisches forum konzentriere) und b )man sich ein wenig mühe gibt.vor allem wird meines erachtens nach die suchfunktion (leider) so selten gebraucht daß jeglicher aufwand die arbeit nicht wert ist...
-
1. Ich kann mich Melchior nur anschließen, wer wirklich was sucht, der findet das auch! Wie er schon meitne, sagt die Anzahl der Hits/Posts doch einiges über die Priorität der Themen aus.2. Ich finde, dass das Forum noch sehr überschaubar ist bei der Suche.3. Das eigenständige Löschen vom Themenersteller finde ich total unnötig, nachher werden Themen gelöscht, die die breite Masse doch interessieren würde.4. Einem Bewertungssystem kann ich überhaupt nichts abgewinnen - kenne das aus anderen Foren und denke, dass wir sowas nicht brauchen.
-
Generell halte ich die Idee für völlig ok, aber leider nicht umsetzbar...Grundsätzliche Dinge: dieses Forum ist ein Archiv und lebt von seinen Beiträgen. Ich verstehe das Board u.a. als geballtes Wissen über Hyundai Fahrzeuge. Jeder Beitrag ist wertvoll! Einige sind nur wertvoller als andere.Wer hat zu entscheiden, dass genau dieser Beitrag wichtig, ein anderer aber überflüssig ist und gelöscht wird? Nur weil eine "demokratische" Abstimmung über einen Thread möglich ist, heißt das noch lange nicht, dass die Bewertung auch fair oder sinnvoll ist. Hier kann natürlich schnell der Charakter der Mißgunst durchkommen. Der Typ passt mir nicht, von dem bewerte ich erstmal grundsätzlich die Beiträge mies - kann ja eh keiner nachvollziehen.Dazu kommt natürlich noch die Disziplin... anfangs wird sicherlich fleißig bewertet, was aber nach wenigen Wochen vermutlich in einer Klick-Überdrüssigkeit endet. Persönlich muss ich zugeben noch nie eine Bewertungsfunktion in irgendeinem anderen Forum genutzt zu haben.Gerade so ein Bewertungssystem belastet den Server stark und bläht die Datenbank richtig derbe auf.QUOTE Also: Zwei Knöpfe unter jedem Thread: Findest Du ihn hilfreich "JA" "NEIN".Jeder angemeldete User kann 1x abstimmen.Genau das ist das Problem und wäre am Ende der absolute Performancekiller, denn in der DB müsste jeder User eine Referenz zu jedem Beitrag haben, ein administrativer Albtraum. Denn mit jedem Klick und jedem Beitrag wächst die Datenbank. Dazu müsste ein Cronjob ständig prüfen, ob Threads zum Abschuss freigegeben sind und die dann löschen.Statt das Pferd von hinten aufzuzäumen, halte ich es für sinnvoller die Suchmaschine zu verbessern, bzw. den Umgang damit deutlicher beizubringen. Die Boardsoftware ist alt und längst nicht mehr Stand der Technik, ein Update wäre aber kostenpflichtig und teuer! Könnte man mal drüber nachdenken.Eine Bewertungsfunktion einzuführen, um alte (vielleicht unintressante) Beiträge zu entsorgen, davon halte ich nichts, generell kann aber ein "Sternesystem" in der Übersicht beim Suchen hilfreich sein... "gute" Beiträge treten so deutlicher hervor.Ich setzt das mal mit auf die Wunschliste für zukünftige Updates