Getriebeölwechsel Schaltegetriebe Tucson
-
Hallo,da bei kalten Temperaturen das ein- bzw. auskuppeln der ersten drei Gänge bis zur Betriebstemperatur immer noch schwierig ist, trage ich ich mich mit dem Gedanken das nach Händlerangabe eingesetzte Einbereichsgetriebeöl gegen ein Mehrbereichsöl zu wechseln. Beim Freundlichen wurde bereits die Hälfte des Öl's gegen Automatikgetriebeöl gewechselt, aber ohne Erfolg! Nun meine Frage kann so ein Wechsel die Synchroringe oder irgendwelche Dichtungen schädingen? Erlischt bei so einem Wechsel die Herstellergarantie und hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Ölwechsel gesammelt?Danke für die Antworten!
-
Hallo wutopia, leider ist es immer noch üblich, wenn man nicht weiter weiß, Schaltgetriebe mit Automatiköl zu befüllen, obwohl diese dafür nicht ausgelegt sind. Das Problem sind die Dischtungen und Simemrringe. Da Automatiköl deutlich aggresiver ist als Schaltgetriebeöle, werden mit der Zeit die Dichtungen und vorallem die Simmerringe geschädigt. Resultat: Ölverlust, meist am Getriebeeingang, was zu eine rutschen den Kupplung führt. Sinnvoller ist es, auf Syntetische Getriebeöle umzusteigen, z. B. Catrol TAF-X oder TAF-XS. Ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Also, schnell zum freundlichen und wechseln lassen. Übrigens, wenn das Farhzeug Garantie hat, soll er das ganze über Garantie abwickeln, wenn nicht zu seinen Lasten gehen sollte, er hat das falsche Öl aufgefüllt. GrußVolkerD
-
Moin,äh, ich glaube meine Werkstatt meinte dazu "da müssen auch mal Fachleute ran und nich solche, die nur nebenher Hyundai machen!" OK jedem seine Meinung, aber auf meiner Rechnung steht zum Beispiel immer daruf, was die gemacht haben, so zum Beispiel auch Kupplung gewartet und gelüftet, hm was auch immer da gemacht werden muss, frage doch einfach mal nach....Danach ging meine Gangsschaltung und die Betätigung der Kupplung auf jeden Fall leichter.