Motorpfeifen bei Belastung Coupe RD

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Dr.Hannibal

Beitrag von Dr.Hannibal »

So jetzt zu meinem Problem mein Coupe RD fängt an zu Pfeifen wenn ich so über 4000 Umdrehungen komme. Der Ton ist ganz Hoch und hört sich an als ob das irgendwo vom Ansaugtrakt kommt. Wenn der Motor warm ist also ne weile gefahren kommt das Geräusch etwas später, meiner Meinung. Vielleicht hat ja jemand ein Tip was es sein könnte oder weiß das sogar. Danke schonmalGreetz aus Berlin
Paler

Beitrag von Paler »

wenn du glaubst, dass das geräusch vom ansaugtrakt kommt, dann prüf doch mal nach, ob alle scheller richtig sitzen. oder ob da irgendwo was locker sitzt
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Kommt das Geräusch nurbeim Fhren, oder auch, wenn du ihn im Leerlauf hochdrehst?Wenn's nur während der Fahrt ist, könnte es auch vom Getriebe kommen...
Dr.Hannibal

naja bis jetzt hab ich nichts gefunden was locker sein könnte. Irgendwie hatte ich zuerst den Verdacht das es an diesem kleinem Rohr was bis zum Luftfilterkasten geht liegt. Aber gestern auf der Tanke ein Coupefahrer getroffen und ihn gleich gefragt und auch ne runde mitgefahren. Kein Geräusch. So mal den Luftfilter rausgenommen und höre dann das pfeifen nicht aber kann auch vom lauten Motor sein. Werde denke ich mal mir ein Tauschluftfilter besorgen und gucken ob das immer noch damit ist. Hab ein bissel das Gefühl das er etwas schwer Atmet.
Dr.Hannibal

Ist auch im Stand
Dr.Hannibal

so habe gerade in einem anderem Forum gelesen das es vielleicht der Krümmer sein kann. Dann hätte ich doch aber nicht so ein hohes Pfeifen oder?
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Also ein gerissener Krümmer macht sich eher durch Brummen bemerkbar, weniger durch Pfeifen... Klingt halt dann wie'n kaputter Auspuff...
Dr.Hannibal

hab ich mir auch gedacht und irgendeine Dichtung beim auspuff kann es auch nicht sein da ich das alles gemacht habe und es dann ja auch ein brummen wäre.
Krebskolonist

Beitrag von Krebskolonist »

Ein gerissener Krümmer kann durchaus pfeifen, war bei mir damals auch. Wie ein kaputter auspuff klingt es erst wenn die Risse richtig groß werden, der Krümmer fast in 2 teile gebrochen ist. Beim RD ist Krümmer und Kat eine Einheit, kostet bei hyundai um die 1000€, von drittanbietern ca die hälfte.
Dr.Hannibal

hhm mit soviel hätte ich ja jetzt nicht gedacht. kannste mir mal ne addresse oder so geben von einem drittanbieter??
Antworten