Schadstoffklasse!?
-
hoffe das gehört hier rein...so langsam blicke ich nicht mehr durch, mit den ganzen schadstoffklassen, in meiner zulassung steht: S-Arm E2, das hört sich für mich nach schadstoffarm euro-2 an, oder bin ich da aufm holzweg???? habe auch gestern auf der strasse, genau den gleichen hyundai gesehen, wie ich ihn fahre, der gerade zum verkauf angeboten wurde (lantra 1.6 gls) unterschied: der war bj 95, meiner ist bj 96. auf dem verkaufsschild stand auch, euro-2. bin also fest davon ausgegangen, dass ich ich ein euro 2 habe. dann krieg ich den steuer bescheid, wo ich laut schlüsselnummer, einen euro 1 wagen habe, und dem entsprechen wucher hohe steuern für mein wage zahle im jahr!!! die grüne plakette kriege ich zwar, aber trotzdem, ich bin mega verwirrt, kann mir einer vielleicht die sache etwas erklären?????
-
Grad bei älteren Autos kommt es vor, daß die neu eingestuft werden, z.B. von Euro2 auf 1. Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann wie das begründet werden sollt.Wenn Du zwischendrin den nicht neu zuläßt, merkst das erst am neuen Steuerbescheid. War bei meinem Fiesta auch so.Such mal nach so INternetseiten, wo anhand Deiner Schlüsselnummer die Schadstoffklasse angegeben wird. Dann siehste obs so ist oder ein Fehler.Aber wenn Dein Auto zuverlässig ist, glaub mit, die 50 Euro mehr Steuer im Jahr stehen in keinem Verhältnis zu den Zusatzkosten, die entstehen, wennste ein neues kaufst.
-
habe ich ja! schlüsselnummer 21, gilt als 1 er... aber wie kann denn in meiner zulassung drin stehen, E2 und der autoverkäufer zieht sich das mit dem euro 2 ja auchnich aus den fingern, oder er hat den gleichen denkfehler wie ich ...mhh keine ahnung, das ist alles sehr verwirrend. kann ich denn bei mir trotzdem diesen kaltlauf... bla keine ahnung wie das ding heisst einbauen lassen um steuervergünstigung zu bekommen???
-
also, bei meinem accent(x3) steht im schein die schlüsselung 14. ich hab jetzt beim finanzamt angerufen und mich erkundigt, weil mein fahrzeug ja eigentlich Euro2 erfüllt, aufgrund der serienmäßigen kaltstartregelung!!! schadstoffarm E2 entspricht Euro1!!!es besteht die möglichkeit den wagen umschlüsseln zu lassen, von 14 auf 26, dazu benötigst du vom herteller eine >Bescheinigung, die dir bestätigt, dass das fahrzeug seit der hertellung Euro2 erfüllte.wenn dies der fall ist und du diese bescheinigung hast, bekommst du rückwirkend, seit du für das auto steuern bezahlst die differenz, die du zuviel bezahlt hast rückerstattet!!!