Oil Catch Tank/Ölabscheider sinnvoll ?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Thunderbird
Beiträge: 1928
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 20:52

Beitrag von Thunderbird »

Servus zusammen,weiß jemand von euch ob solch ein Oil Catch Tank sinnvoll istoder ob er sogar Schaden anrichten kann?Ich meine was er bewirkt ist klar, ne saubere Ansaugbrücke,aber sollte vllt irgendwo dort sogar Öl hinkommen, z.B. DroKla?Greez,der Richy
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

den einzigen sinnvollen Hintergrund (in bezug auf Leistung) in der ganzen Sache ist das es keine Öldampf mehr über die Frischluft ansaugen kann und somit die Klopfgrenze weiter nach oben verschoben wird. Das bedeutet man kann bei gleicher Oktanzahl mehr VOrzündung und oder Ladedruck fahren. Ich würde dem ganzen aber nur einen sehr sehr geringen Stellenwert bemessen. 90% der Kunden kaufen sich das nur weil es gut aussieht!!! ;-) Öl verbrennt nämlich wenn es vorgewärmt ist schneller als Benzin!
Thunderbird
Beiträge: 1928
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 20:52

Beitrag von Thunderbird »

Also meinst du das bei einem N/A es keinen Schaden geben könnte,bzw die Möglichkeit eines Schadens nicht höher ist als ohne?Mich kotzt immer nur diese versiffte Ansaugbrücke & Intake an,deshalb habe ich überlegt...für 20 Euro ist ja gelacht.Greez,Richy
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

mir wäre kein Fall bekannt wo dadurch ein Schaden am Motor entstanden wäre!Ich würde mir aber über die Drosselklappe die geringsten Sorgen machen...wann dann über die Ventilführungen. Aber anscheinend ist das auch vernachlässigbar!
Thunderbird
Beiträge: 1928
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 20:52

Beitrag von Thunderbird »

Oh okay...dann dank ich dir für die Info.Greez,Richy
Antworten