fussraum/innenraumbeleuchtung

My Home is my Car
Antworten
Soda85

Beitrag von Soda85 »

hallo,ich würde in mein gk gern ein paar leuchtröhren reinbauen.derzeit hab ich nur eine rote die übern zigarettenanzünder geht. (is ja auch nicht das wahre...)hab gehört das kaltlichtkathoden gut sein sollen.nur leider hab ich von strom, kabel zeugs absolut null plan.wie habt ihr das gemacht. bzw. kann mir das mal jemand erklären?ich hätte gern das die röhren mit der zündung angehen...ich sie allerdings auch seperat wieder ausschalten kann (also auch wenn die zündung an is).muss ich jetzt irg die kabel an die batterie anschliesen und nen schalter zwischedrin einbauen oder so? ich hab keine ahnung.. wäre schön wenn ihr mir da mal ein wenig helft...
Thunderbird

Beitrag von Thunderbird »

Also erstmal rate ich dir gänzlich davon ab es ohne Hilfeselbst zu machen wenn du absolut keinen Plan hast. Hol dir lieberjemanden zur Hilfe und gib ihm nen Träger Bier aus Du benötigst für 2 Leuchten:- Kaltlichkathoden oder LED-Leisten- einen Einbauschalter- evtl. KFZ-Leitung 0,75qmm oder 1,5qmm lässt sich besser Verlegen, is nich so anfällig- 2 Sicherungen (denke 3-5 A sollten reichen)- 2 Sicherungshalter- 4 Stromdiebe (Kabelschnellverbinder), besser Lötkolben und Schrumpfschlauch- 4 (8) Quetschverbinder/StoßverbinderDann befestigst du einfach die LED's oder Kathoden dort wo du sie gerne hättest und genau das gleiche mit dem Schalter, besser so das man den nich sieht.Dann entfernst du die Abdeckung der Mittelkonsole und klemmst die Sicherungshalter (Plus) an die Zuleitung vom Zigarettenanzünder, entweder mit den Schnellverbindern oder halt besser anlöten nachdem du sie abisoliert hast auf einer Länge von ca. 1cm. Bei den Schnellverbindern natürlich nicht abisolieren. Das Gleiche mit Minus, nur ohne Sicherung sondern direkt die Zuleitung auf die Leitung der Leuchten.Nun verbindest du die Leuchten mit dem Schalter genauso wie die Sicherungshalter mit dem Schalter (nur Plus, Minus kann ohne unterbrochen zu werden direkt durchlaufen) Dann crimpst du die Leitungen an die Sicherungshalter, rein mit der Sicherung und schon sollte es leuchten wenn du die Zündung anmachst.Nochmal so:Negativ= Zigarettenanzünderzuleitung--->LeuchtePositiv= Zigarettenanzünderzuleitung->Sicherungshalter->Schalter->Leuchte
Lantra_Driver222

Beitrag von Lantra_Driver222 »

naja wenn du es ein bischen leichter machen willst.ich habs bei mir so gemacht:ich hab zwei blaue neonröhren im fußraum eingebaut ich hab sie einfach an eine der zwei leselämpchen angeschlossen.kannst se dann einfach oben am knopf ein und ausschalten1. leselampen abschrauben beide käbel von den 2 röhren zusammen zwirbeln aber nicht + und - zusammen und an den kontackten löten kannst sie aber ach nur draufdrehen wenn du auf kabelbrand stehst 2. durch den dachhimmel in richtung windschutzscheibe ziehendie scheibe entlang zur säulenverkleidung kannst das kabel vorsichtig mitt nemm stumpfen buttermesser reinschieben (vestecken). oder du machst sie raus aber vorsichtdas ist nur plastik bei mir ist es gesprungen.3. du musst dir jetzt den besten weg zu den fußräumen suchen bei mir hab ich die käbel teilwiese unterm teppich wersteckt musst halt schauen wie es am besten bei dir klapptachja mach lieber alles umgekehrt wie ich es grad geschrieben hab du kannst ja nichtdie röhre durch die ritzen zeihen also viel spass ps hab ich schonn bei 3 autos von mir so gemacht nie ist was passiert bevor gleich kritikk von den profis hier bekomm vonwegen pfusch usw
Antworten