Armaturenbrett

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Domnitsch

Beitrag von Domnitsch »

Hab schon kräftig gesucht, aber noch niemanden gefunden der mal das gesamte Armaturenbrett ausgebaut hat..... Immer nur die Mittelkonsole^^Was muss ich beachten in Bezug auf die Airbags..hat hier noch jmd Tips, der das vielleicht schonmal gemacht hat? Achso Auto istn X3 GT 98 :-)ThxDom
Maverick

Beitrag von Maverick »

Um das ganze Brett rauszuholen muss folgendes gemacht werden:-Mittelkonsole komplett raus-Tacho raus-alle Verkleidungen um Lenkrad und Fußraum raus-Lenkrad raus (macht die Sache leichter)-Tachowelle raus-Schalter für Nebler/Leuchtweite etc. raus-Schnittstelle für Servicecomputer über Schalter abschrauben-Haubenöffner aushängen-Beifahrerairbag abklemmen (kann drin bleiben)-jeweils links/rechts oben/unten die Schrauben lösen-Schraube in der Mitte unter der Mittelkonsole lösen-alle verbliebenen Schraubpunkte vom Kabelbaum lösenZeitaufwand, wenn du ungeübt bist, ca. zwei Stunden.Viel Spaß!
Domnitsch

Beitrag von Domnitsch »

@Mav Danke erstmal...kann da was passieren von wegen Fehlerspeicher und Airbags? Was ist mit dem Airbag im lenkrad? Hab irgendwie Angst das mir da was um die Ohren fliegt...^^Grüße
Maverick

Beitrag von Maverick »

Klar, 15 min. vorher Batterie abklemmen, dann kann eigentlich nichts passieren.Lenkrad hat an den Seiten solche Klappen, findest du, wenn du suchst. Die abmachen und Schrauben lösen, dann kannst du den Airbag nach vorne rausholen.Beifahrer Airbag muss natürlich von der Karosse (Querträger) gelöst werden.
Domnitsch

Beitrag von Domnitsch »

was heisst "kann eigentlich nichts passieren" ?:-)
Maverick

Beitrag von Maverick »

Ein Restrisiko bleibt... ist ja ein Sprengkörper...
Domnitsch

Beitrag von Domnitsch »

Wird schon schiefgehn ;-)Dank dir*closed*
VolkerD

Beitrag von VolkerD »

@ Domnitsch und alle anderen: Arbeiten an Sicherheitsrelevanten Teilen erfordern ein erhöhtes Maß an Fachkenntniss und Sorgfalt. "Arbeiten an Rückhaltesystemen wie Airbag und Gurtstraffer dürfen nur von geschulten Fachpersonal durchgeführt werden".Wer trotzdem an diesen Bauteilen "rumbastelt", sei es auch nur der Ausbau, sollte sich im klaren sein, das er, wenn er keine Unterweisung im Umgang mit diesen Systemen hat, im Falle einer Verletzung (z. B. durch die Auslösung eines Airbags) nicht versichert ist und sich zudem Stafbar im Sinne des Bundesdeutschen Sprengstoffgesetz gemacht hat. Das nur mal so am Rande, es ist heute nicht mehr einfach damit getan, einfach ein paar Schrauben aufzudrehen oder ne Strippe zu ziehen. GrußVolker D
gammelleiche

Beitrag von gammelleiche »

Oh, dann muß ich schnell die Ludolf-Brüder anzeigen. Die haben auf ihrem Schrottplatz mal ein paar Airbags hochgehen lassen
Domnitsch

Beitrag von Domnitsch »

In meinem alten Hyundai ist die technik wohl noch nicht so kompliziert, ausserdem kann man sich ja bei Leuten informieren, die da Ahnung haben.... ich hab ja nicht vor die Airbags zu öffnen...xDAusserdem war ja der Sicherheitsaspekt der Grund warum ich diesen Post hier auf gemacht habe.....Danke für deine umsichtigkeit Volker, aber ich denke man kanns auch übertreiben...aber jeder hat ja das recht auf seine Meinung..in diesem Sinne....tschau
Antworten