Bremsscheibenwechsel GK

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
accent

Beitrag von accent »

Hallowollte mal fragen ob es leicht ist beim GK die Bremsscheiben vorne zu wechseln.Gibt es ne DIY ? am besten eine wo noch beschrieben ist wie man die Beläge mit wechselt.Wekstatt will 350€ für Scheiben vorne Beläge vorne und beläge hinten.Kommt mir ein wenig teuer vor für ne freie Garage.MfgAccent
Thunderbird

Beitrag von Thunderbird »

Also der Preis is okay...mit Material.Allein Material kostet um die 170 €.Leicht ist Bremsen wechseln nie...ich musste bei meinem s letzte mal eineder Beiden Haltemutter für Scheibe ausbohren.Die Bremsscheibe saß auch fest wie sau.Also Ablauf ist:- Auto aufbocken und Räder abmontieren- Motorhaube auf und Ausgleichsbehälter aufschrauben aber Deckel drauf liegen lassen.- Bremssattel zurückdrücken (in dem Loch was vorn im Sattel is)- Bremssattel abmontieren und abnehmen- alte Beläge einfach rausdrücken und die Kupferplatten austauschen bzw reinigen- Sattel mit einem Draht an der Feder aufhängen, nich am Schlauch hängen lassen- beide Sicherrungsschrauben für die Scheibe mit einem Schlagschrauber lösen, nicht mit einer Schlagbohrmaschine...sollte klar sein- Bremsscheibe abnehmen, evtl Gummihammer zur Hilfe nehmen- alles schön von Rost und Staub entfernen (Bremsenreiniger & Drahtbürste)- alles schick mit Kupferpaste einschmieren, auch den Kolben und die Konservierung von der Bremsscheibe holen -nun alles wieder montieren, also die neuen TeileAn der Hinterachse hast du die Besonderheit das der Kolben vom Sattel zurück GEDREHT werden muss, entwerder mit ner WaPuZange der Spezialwerkzeug.Wenn du sowas noch nie gemacht hast hol dir jemanden zur Seite der es kann,ohne scheiss...aber zu 98% schaffst du es nicht, weil man sich entweder nicht traut irgendwo richtig drann zu ziehen drücken oder weil du was kaputt machst.Kleiner Tip...lass immer einen Sattel so wie es sein soll...nie beide gleichzeitig machen, so kannst du nochmal gucken wie es sein müsste.Greez,der Richy
HoffisRenner

Beitrag von HoffisRenner »

Also der Preis ist in Ordnung für das was gemacht werden soll.
Antworten