Wann müssen die Winterreifen angebracht werden?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
Zeto

Beitrag von Zeto »

Hi Weiss einer wann die Winterrreifen montiert werden müssen?Ich habe gehört ab Montag muss man wieder mit Winterreifen rum fahren.Stimmt das?mfg wt
shifty

Beitrag von shifty »

nein.du musst in deutschland der witterung entsprechende reifen fahren. sprich: wenns draußen schneit musst du erst winterreifen aufziehen.empfehlenswert ist der umstieg imho dann wenns anfängt, nachts zu gefrieren. dann verschlechtert sich das verhalten der sommerreifen rapide.
skyX3

Beitrag von skyX3 »

Ich habe auf meinen Alus Ganzjahresreifen drauf, da ich die Schmuckstücke gerne so lange wie möglich drauf haben möchte. Aber bevor der erste Schnee fällt kommen dann die Winterräder, hoffe erst Dezember ;-)Stelle man sich vor Winterreifenpflicht ab Bsp. 1.Oktober und dann kommt nochmal der Sommer kurz und du hockst auf den Winterreifen, wäre ja noch schöner :-)mfg skyX3
Zeto

Beitrag von Zeto »

Danke für eure Hilfe.Dann sag ich meinem Kollegen das man die Winterreifen nicht geszetlich am ersten aufziehen muss.mfg wt
Apollo13

Beitrag von Apollo13 »

QUOTE (skyX3 @ 29 Sep 2007, 14:00 ) Ich habe auf meinen Alus Ganzjahresreifen drauf, da ich die Schmuckstücke gerne so lange wie möglich drauf haben möchte. Aber bevor der erste Schnee fällt kommen dann die Winterräder, hoffe erst Dezember ;-)Stelle man sich vor Winterreifenpflicht ab Bsp. 1.Oktober und dann kommt nochmal der Sommer kurz und du hockst auf den Winterreifen, wäre ja noch schöner :-)mfg skyX3 naja...im adac war dazu mal ein netter bericht.dort ging es darum, das wenn man trockener straße mit winterreifen einen unfall hat - man sich theoretisch strafbar gemacht hätte.lt. gesetzestext heißt es "der witterung entsprechende reifen fahren" also bei regen regenreifen, bei trockener straße sommerreifen, bei schnee winterreifen.es war recht nett beschrieben das es bei themperaturen über 15°c sommerreifen den besseren gripp haben als winterreifen - und das kam letzten winter recht heufig vor.seinerzeit wollte der adac ein klarere definition des gesetzes durchsetzen wozu es nicht kam also bei einem unfall erstmal einen blick auf die reifen evtl. bekommt er ja wegen zu langen bremswegs eine teilschuld
kawa846

Beitrag von kawa846 »

man sagt,dass man die Winterreifen von O.... bis O..... drauf machen soll,also von Oktober bis Ostern,solange die Temperaturen nicht Tage lang unter 8Grad sind,fahre ich noch auf Sommer...gruß Horst
Antworten