Fragen zu Serviearbeiten am Sonata

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Krebskolonist

Beitrag von Krebskolonist »

Ich will bei meinem Sonata ein paar kleinigkeiten tauschen. Was ich bisher nicht finden konnte war wo sich der Benzinfilter und der Innenraumfilter befinden.Über tips wo die zewei sachen sind und wie man sie wechselt wär ich sehr dankbar
Thunderbird

Beitrag von Thunderbird »

Ich geh jetzt mal von meinen bisherigen Erfahrungen aus:-Benzinfilter befindet sich unter der Rücksitzbank. Da nimmste die Wartungsklappeab und schraubst dann den Tank auf. In dem Gedöns was da drin hängt befindet sich die Benzinpumpe mit Filter.-Innenraumfilter findest du hinter dem Handschuhfach, da ist in der Nähe desMotors eine Klappe, da schiebst einfach den neuen rein, natürlich erst den alten raus nehmen.Wie gesagt, bin mir nich 100pro sicher, denke aber das sollte bei deinem auch sosein.Greez,der Richy
Krebskolonist

Sicher das der benzinfilter im Tank ist? Bei meinem alten J2 Coupe war der Im Motorraum unter dem Luftfilterkasten.Und wenn ich den Innenraumfilter wechseln will muss ich das handschuhfach abschrauben, oder die verkleidung darunter(im Fussraum)?
Thunderbird

Richtig...ALT Also bei meinem isser im Tank zusammen mit der Pumpe ineinem großen weißen "Eimer". Hyundai übernimmt ja immer viel bei deraktuellen Modelpalette von anderen Autos...kann mir gut vorstellen das es beidir genauso ist.Bei mir liegt der Innenraumfilter direkt hinterm Handschuhfach...unterm Handschuhfach hab ich gar keine Abdeckung, nur seitlich imFußraum, aber drunter nicht.guck doch einfach mal bei hmaservice.com
Andy-hbs

Beitrag von Andy-hbs »

der filter kann auch außerhalb vom tank sein!weiß aber nich wo genau könnte im motorraum sein oder unter der wartungsklappe (die unter der rücksitzbank)aber im tank glaub ich mal ehr weniger denn das wird der grobe vorfilter für die pumpe sein!
Thunderbird

Mal ganz im ernst, ich hab bis jetzt bei meinem 2.0 GKnur den Filter der im Tank sitzt gewechselt und der Sitzt zu einerMilliarde % dort beim GK.Hat der GK 2 Filter???....ich glaube das würde meinen Händler auch interessieren,wenn ja...WO ?
Krebskolonist

Kann noch jemand mit sicherheit Sagen wo der Benzinfilter sitzt?
Krebskolonist

Ich wollte gerade den Innenraumfilter wechseln-Handschuhfach ausgehangen, aber dahinter ist nur Plastik(alles verkleidet). Muss ich die ganze Verkeildung um das Handschuhfach beim Sonata abmontieren oder wie?!Edit: hat sich erledigt, dank HMA habe ich eine gute Bebilderte Anleitung gehabt Der Filter war sowas von Schwarz und verdreckt, massig tannennadeln, Pollen Blumensammen etc drin. Und von der anderen Seite an einigen Stellen Schimmel Hoffe das kommt nicht von zu altem Klimawasser...
Thunderbird

Und wo steckte er jetzt beim Sonata?
Krebskolonist

Man muss die Verkleidung im Fußraum Beifahrerseite abmontieren. Mit Anleitung kein Problem, der Filter war in 20min gewechselt.
Antworten