Bremssattelträger defekt

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
istdochegal

Beitrag von istdochegal »

Hi Leute,ich hab ein kleines eher gesagt großes Problem bei meinem Auto (Hyundai Coupe J-2) sollten heute hinten Bremsscheiben und Bremsbeläge neu gemacht werden. Das Problem jetzt ist der Bremssattelträger Hinten Links ist defekt. Das Auto steht jetzt natürlich in der Werkstatt weil es nicht bewegt werden kann. Das Problem ist wo finde ich jetzt dieses einzelne Teil? Gibt es das überhaupt? Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben!
Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

Was heisst denn "defekt"??Gebrochen, Schrauben fest...???
istdochegal

Auf einer Seite ist diese Feder?! (ka obs ne feder ist) nicht mehr beweglich und eine Schraube ist abgebrochen.. Die Schraube hat die Werkstatt abgebrochen...
kawa846

Beitrag von kawa846 »

kannst du hier was mit anfangen>>kfzteile24<<gruß Horst
istdochegal

Hmm nee das wäre ja dann ein komplett neuer Bremssattel
istdochegal

Hat keiner eine Idee? Sitzt hier immer noch auf heißen Kohlen. Die Werkstatt hat gemeint es gibt das nur komplett mit dem bremssattelträger für 360 euro
Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

Ich weiß zwar net was du mit dieser Feder oder meinst, aber zur abgebrochenen Schraube: rausbohren, neues Gewinde rein, fertsch... Kannst ggf mal Pics posten? wäre sehr hilfreich...
istdochegal

Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

Alles klar... Kenn ich...Wie gesagt, Schraube ausbohren und neues Gewinde rein, sollte jede Werkstatt drauf haben!! Und den festen Bolzen kannste mal gut ein bis zwei Stunden bearbeiten:- > Bremssattel fest einspannen und an der Stelle mit dem Bolzen gut erhitzen (Lötlampe z.B.) Aber nich bis er glüht... Und immer versuchen zu bewegen!!Immer schön im Wechsel erhitzen und abkühlen lassen... Nach einigen Wiederholungen kannste den dan drehen und auch rausziehen.Hab das Ganze auch schon durch und klappt wueder bar.Wenn der Bolzen dann raus is, gut entrosten.Aber auch die Bolzenführung im Sattel. Kann natürlich auch passieren das du nen neuen Bolzen brauchst, kostet beim Hyundai-Händler ca 17€, einer... Grund fürs Festgammeln ist Rostentwicklung durch Nässe. Also ist unter diese Gummimuffe Nässe gekommen. Ergo, beim Zusammenbau neue Muffe und gut Fett drunter... Have Fun... Edit: entroste aber den ganzen Sattel... am besten machste gleich die andere Seite mit, sicher ist sicher... nicht das bald die andere Seite auch kommt...
istdochegal

Danke für die ausführliche Anleitung Sebs Wunder geschehen doch noch evtl. hat ein Händler in der nähe noch genau dieses Teil gebraucht da. Da das Teil aber leider keine Teilenr. hat fahr ich nun morgen hin und muss vergleichen ob es das selbe ist.Ich hoffe mal ansonsten muss ich wohl ran und das alte irgendwie wieder in Instandsetzen. Auf jeden Fall danke für deine Mühe!
Antworten