Unfall mit Hyundai = Lebensgefärlich-er
-
audionator
- Beiträge: 56
- Registriert: Di 9. Aug 2005, 12:23
Hallo LeuteAls ich gestern Abend auf dem Weg von meiner Werkstatt nach hause war hab ich was gesehen das mir das Blut stockte.Da ist ein Hyundai (keine ahnung was für einer - mehr gleich) mit einer Mercedes M-KLasse frontal zusammengestoßen.Leute das ist pervers den Hyundai hat es regelrecht zusammengefaltet (Fahrer wurde eingeklemmt), selbst von hinten so komisch es klingen mag habe ich lange hinnschauen müssen bevor ich erkannt habe das es ein lantra war oder jedenfalls das was dafon übrig ist.Totalschaden aber nur beim Hyundai -- die M-Klasse steht schon heute bei Mercedes in der Werkstatt und der hyundai aufm schrott.Der Hyundai Fahrer war laut Zeitung am Unfall schuld. Er hätte in Kurven Überholt.Ich vermute das der Hyundai Fahrer hier wohl aus Verzweiflung gehandelt hat, den wer FK Sportsitzt in seinem Auto hat der muss wohl sehr ----- naja lassen wir das.
-
X-3
- Beiträge: 618
- Registriert: Mo 20. Jan 2003, 16:12
Gegen eine M-Klasse sieht man mit so ziemlich jedem Pkw schlecht aus. Und ein Lantra hat ja schließlich auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.Also soweit nichts ungewöhnliches. Ein anderes altes Auto, egal welchen Herstellers, hätte da nicht viel anders ausgesehen.Ich hatte 2 recht schwere Unfälle mit Hyundai Accents und hatte jeweils nichtmal ein Schramme.Daraus kann man also keine allgemeingültigen Sätze a la "Alle Hyundais sind (un)sicher"ableiten. Das kommt immer auf die Umstände und manchmal schlicht aufs Glück an.X-3
- Andy Y
- Beiträge: 5642
- Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:15
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
-
Tsaphiel
- Beiträge: 2007
- Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47
Ich kann den Vorrednern nur zustimmen und das mal argumentativ untermauern:.Eine M Klasse ist dafür gebaut, sowas besser so zu überstehen. Bei derart ungleichen Crash-Partnern kommen vor allem zwei Effekte zum Tragen:Erstens die so genannte Massenagressivität:Ein Crash ist physikalisch ein teilelastischer, teilplastischer Stoß. Über IMpuls und Energieerhaltung kann man die Effekte berechnenen.Die Masse der Fahrzeuge geht dabei, neben der Geschwindigkeit entscheidend ein. Die Geschwindigkeit ist sogar in dem Fall weniger etscheidend, da sie ja ineinander gefahren sind.Ne M KLasse ist nunmal deutlich schwerer als so ein Lantra. Grob übern Daumen würd ich sogar fast auf Faktor 2 tippen.Der zweite Effekt ist die geometrische Agressivität. Die tritt bei ungleichen Stoßpartnern wir im folgenden Fall besonders deutlich ans Licht,Die M Klasse ist entsprechend hoch. Der Lantra möglichwerweise auch noch tiefer gelegt gewesen. Dadurch wird die Stoßenergie nicht optimal auf die dafür vorgesehenen Strukturen übertragen, sondern wird halt an anderer Stelle umgesetzt.Wenn man jetzt noch überlegt, dass ein Lantra ja potentiell vor 2000 gebaut wurde und die M Klasse durchaus neuer sein kann kommt noch hinzu, dass sich in der Tat die Autobauer früher eher wenig Gedanken gemacht haben was Crashsicherheit angeht.Und bei nochwas muss ich zustimmen: In der Kurve überholt man nicht.Aber in einem Punkt hat der Threadstarter Recht: Irgendwo muss man den Preisunterschied ja auch sehen. Wenn ich mit meinem 96er Accent gegen einen 96er (IIIer?) Golf knalle, seh ich ziemlich sicher älter aus, wenn auch nicht so spektakulär wie in dem beschriebenen Fall von absolut ungleichen Kontrahenten. Die Crashergebnisse sind ja auch erst seit NCAP wirklich vergleichbar und dokumentiert.
-
equi
- Beiträge: 461
- Registriert: Mo 28. Nov 2005, 17:34
@Tsaphiel:N Kumpel von mir hatte letztes Jahr einen schweren Unfall mit seinem A3, er fuhr auf der Landstraße und ein Ford Fiesta (92er BJ) hat überholt und den A3 nicht gesehen -> ergo zusammenstoß bei knapp 100 Sachen aufm Tacho, der A3 war klipperklar, mit dem Fiesta konntest du wenigstens noch ein paar m fahren...
-
Tsaphiel
- Beiträge: 2007
- Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47
Dann kann man aber davon ausgehen, dass dein Kumpel es besser gezogen hat. Voraus gesetzt natürlich er wird nicht eingeklemmt usw.Die Energie muss irgendwo hin. Als kleinerer Wagen ist der Fiesta dementsprechend steifer gebaut, bzw. sollte das sein. Ich hab Aufnahmen von so Fiat Unos gesehen, da bekommt man Angst!Das heisst aber nichts anderes, als dass die Beschleunigungen und Kräfteeinwirkungen auf die Insassen größer sind, je steifer das Fahrzeug ist.Wahrscheinlich hatte der Fiesta auch keine Airbags etc. . .Ein Smart ist dermaßen geil konstruiert, den kannst du mit 80 an ne Wand knallen und du wirst nicht zu Mus gequentscht. Der hat Crashboxen und ist nach dem Nußschalenprinzip extrem steif gebaut. Die Kräfte auf den Fahrer (und besonders dessen Kopf) sind aber ultraderb.Wegen des Alters: Man hat halt wenn dann Steifer gebaut. Heute baut man intelligenter und gezielter auf Crash. Highlight sind die Franzosen, die nicht unbedingt auf Crash allgemein, sondern gezielt auf NCAP-genormte Bedingungen hin bauen.
-
Apollo13
- Beiträge: 790
- Registriert: So 26. Mär 2006, 13:54
ich hatte vor jahren mal einen unfall mit einem jeep cj5 (meiner) gegen einen mercedes s klasse und volvo kombi hinten - hannover - damals noch pferdeturmkreisel - der volvo hat mich auf dem merzer geschoben - beide totalschaden - beim cj nix - so gar nix - nichtmal der crom von der stoßstange hatte einen kratzer - aber wenn man sich das fahrgestell mal ansieht weiß man warum er unkaputtbar ist....von vorne bis hinten durchgängig 2 h- stahlträger ca.8-10mm stark - vorne und hinten eine stoßstange von ca 4mm stahl ärgere mich heute immernoch das ich ihn damals verkauft habe - ok der verbrauch von ca.40l beim sachtefahren ist heute etwas hoch.....
-
PRINZ VALIUM
- Beiträge: 2666
- Registriert: Mo 4. Okt 2004, 09:41
Ah, geile Story. Schade das ich am Wochenende krank war sonst hätte man ja evtl. mal wieder auf US Cartreffen gehen können, mag diese "alten stinkenden Spritschluckendendinger" auch wenn ich sie mir nie leisten könnte. Finde das auch total übertrieben wenn man schreibt Hyundai in allgemeinen lebensgefährlicher....! Grad bei neuen Modellen von Hyundai wird auch vor der Produktion noch auf Sachen wie Crashtests und Co Rücksicht genommen. Der einzige der zB bei einen Crashtest schlechte Karten hat beim neuen SantaFe ist der Fußgänger.
-
LCJünger
- Beiträge: 445
- Registriert: Mi 11. Apr 2007, 13:44
@Prinz Wie so ziemlich jeder Fussgänger gegen nen SUV.Zum A3 Crash:Mit 100 in Graben gefahren ... 10t€ Schaden ... Rahmen verzogen, Tür verklemmt, Fahrer mitm Kopf auf das Lenkrad geballert, Airbags zu geblieben. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen:Mein Vater hat damals mit nem Lantra (Sondermodell mit Air-Bags , 2 Wochen alt) nen Ultraschweren Vorfahrtsunfall gegen nen Audi A4 Überlebt.Der Lantra war Mus. Aber ohne Airbag wär er Tod gewesen.Der A4 ist mit 80km/h in der Stadt von ner Querstraße rein gerummst und hat das Auto zweimal komplett gedreht.Also man kann nicht sagen das alte Hyundais Unsicher sind. Und wenn, schaffen das andere Genauso.
