Meine persönliche Hyundaistory

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Strolchi

Beitrag von Strolchi »

Hallo an alle,ok wenn man es genau nimmt, fängt die Story schon ein bisschen früher an so ca. 1996 als ich mir meinen ersten Hyundai zulegte.1996 mein erster Hyundai. Ein Sonata 2.0l GL US-Modell (115 PS), dass ich per import günstig erhalten habe. Zu diesem Zeitpunkt fuhr mein Senior bereits einen Sonate 2.0 16V und ich wollte auch unbeindt so 'ne Karre, da sie einfach unendlich Platz hatte. Gesagt - getan. Hatte mit dem Auto keinerlei Probleme und es fuhr einfach sehr gut. Leider kann es zu Problemen kommen, wenn man gegen die sinkende Sonne rückwärts ausparken muss. OK mein Auto hatte danach ein praktischen Knick im Kofferaum und die Reperaturkosten waren einfach zu hoch.ca. 1998 wurde dann mein Sonata verkauft und ich übernahm einen "kleineren" Hyundai einen Pony Stufenheck. War recht praktisch und fuhr soweit auch ganz gut (75 PS) verbrauchte aber fast mehr als ein Sportwagen in der Stadt.11/2000 war es endlich dann soweit, lange gespart und ich konnte mir ein 2000er Coupe leisten (schwarz, 2,0l 16V, volle Ausstattung inkl. Leder etc.) einfach ein Traum und mein erstes Auto direkt aus dem Verkaufsraum.11/2000 dachte ich mir "OK du fährst nun deinen dritten Hyundai und im Netz gibt es einfach keine Hyundai-Seiten, selbst die offizielle Seite von Hyundai ist unter aller Kanone". Also setzte ich mich hin und erstellte die erste private Hyundai-Seite in Deutschland (Hyundai-Treff). 12/2000 die ersten Versuche meine Seite um ein Forum zu ergänzen. AmAnfang war es noch direkter Bestandteil der Homepage aber bekam ca. Februar 2001 einen eigene Domain (hyundai-forum.de). Mitte 2001 nachdem ich sehr viele eMails zu meiner Seite bekommen habe, meldete sich auch Steve vom Hyundai-Club-Chemnitz e.V. (ok damals gab's den Club ja noch nicht, aber kruz drauf fing er an ihn zu gründen).So nahm alles langsam seinen Lauf. Die Seite wurde immer bekannter und hatte am Ende weit über 80.000 verschieden Benutzer aus aller Welt (schönen Gruß an meine australischen Hyundai-Freaks die die Texte nicht verstanden aber die Seite "geil" fanden). Erster Kontakt zu Hyundai. Mit einem Brief an HMD machte ich auf meine Seite aufmekrsam und holte mir auch das OK vom zuständigen Marketingleiter. Die ersten Reaktionen von HMD waren durchaus positiv. Ich hatte dann auch noch per eMail Kontakt zu HMD und bekam einen offiziellen Zugriff auf den Pressebereich um alle Daten ergänzen zu können. Mit einem Schlag blieben meine eMail-Anfragen unbeantwortet. Es lagen keinen finanziellen Sponsoring-Anfragen etc. von mir vor!!! Also war das Thema Hyundai-Treff für mich gegessen. Das Forum wurde von mir auch nur noch halbherzig gepflegt (Danke nochmal an Andy, andem die Hauptarbeit hängen geblieben war).2002/2003 Mein Händler machte damals auch keinen guten Eindruck mehr und sein Vertrag wurde nicht mehr verlängert. Neues Autohaus (gib es ja nun in Augsburg und Umgebung mehrere zur Auswahl) neues Glück. Mein erster Termin (Wartung) wurde gleich vom neuen Händler verpennt (ok ein Azubi war schuld, aber das kann mir als Kunde auch egal sein). Und um das noch zu topppen, unterbrach ein Verkäufer während eines Verkaufsgespräches (ich wollte mit evtl. einen Santafe zulegen) das Gespräch um privat zu telefonieren (ich weiss nichgt wie lange er telefoniert hat, aber nach ca. 10 Minuten warten bin ich dann aus seinem Büro rausmarschiert. Und da war meine Entscheidung nun zu Hyundai getroffen "nie mehr einen Hyundai!". Mein Vater, der damals auch von dem Vorfall betroffen war da er auf sein Auto auch einen Tag länger verzichten musste, blieb bei dem Händler. Ich wechselte, meine bessere Hälfte blieb auch bei dem Händler, als einziger zu 'nem anderen Autohaus. OK der Service war recht gut, alle Termine klappten einwandfrei und auch Garantiesachen wurden schnell und gut erledigt. Während ich bereits beim anderen Autohaus war, entschuldigte sich der Händler nun bei meinem vater in Form einer Flasche Sekt. Kurz drauf musste der Radio an seinem Wagen gewechselt werden und der war ein bisschen komplizierter verbaut. Der Händler baute diesen dann KOSTENLOS aus (dauer fast 'ne Stunde ). Somit war das Thema mit schlechten Service wieder vom Tisch. Ich persönlich war auch beindruckt von dem Service und habe mein Auto nun auch wieder bei diesem Händler. 11/2003 Eigentlich wollte ich mir Ende diesen Jahres Anfang nächsten Jahres einen Mazda 626 Sport kaufen. Am vergangen Mittwoch war ich dann nochmal beim Hyundai-Händler und hatte ein nettes Gespräch mit einer Verkäuferin. Das war nun meinen Hyundai-Story. Nicht ganz vollständig (würde den Rahmen sprengen) aber die wichtigsten Ereignisse sollten dabei sein.
Andy Y
Beitrag von Andy Y »

Hey Strolchi,ist echt klasse, das du wieder hier bist. Vor allem, da deine Seite ja wirklich die erste gute deutsche seite im Netz war. War echt froh, deine Site dann Ende 2000 gefunden zu haben. Hattest mich damels echt inspiriert.Na und zum Thema Hyundai-Händler...da könnt ich auch Bände füllen. Der Service lässt da leider echt oft zu wünschen übrig.
Bild
Strolchi

Beitrag von Strolchi »

Nachtrag: OK Sonata bestellt und kommende Woche bekomme ich ihn - a neverending Story
sziegler

Beitrag von sziegler »

Hey Strolchi super das du wieder da bist und viel Glück mit deiner Neuerwerbung "Neidischwerd".MfGSZiegler
Rettungsassi

Beitrag von Rettungsassi »

hi ich schließe mich an und sage welcome back.Aber wenn du bedenkst in Deutschland gibt es das nicht mehr der Kunde ist König oder so.Man geht zum Beispiel in ein Geschäft will sich in Sachen Hosen beraten und bekommt meistens einen auf den Sack. Weil die so unfreundlich sind das man schreiend weglaufen könnte.Ich glaube wir sollten selbst ein Autohaus aufmachen da würde es glaub ich besser laufen. Egal schluß mit der Phantasie Aber die hauptsache ist sich nicht von solchen SPinnern der tag vermiesen zulassen.Zur not einen SCHÖNEN brief an HMD schreiben und die Leute sin beim nächsten mal Kack freundlichMfg Thomas
Strolchi

Beitrag von Strolchi »

Und weiter gehts:8/2005Irgendwie kam ich auf die Idee Motorrad zu fahren - Schein gemacht -> Motorrad gekauft -> und inzwischen lächle ich nur noch wenn irgendein Auto an der Ampel neben mir steht und mit dem Gas spielt. Also mein Mopped braucht unter 4 Sek. auf 100 D.h., dass rein theoretisch nur Supersportwägen überhaupt mithalten könnten.Cruisen mit dem Sonata (2,7V6 - Automatik - Vollausstattung), der sich inzwischen als mein bester Hyundai bisher entpuppt hat. Genug Leistung da wenn man sie braucht und doch angenehm zum cruisen.11/2005OK der Sonata, so gut er auch ist, ist nicht das ideale Auto für den Innenstadtverkehr in einer Großstadt. Der Verbauch und vor allem die Maße (finde mal in der Stadt einen Parkplatz für ein Auto mit fast 5 m Länge) sind das Problem. 15 L im reinen Stadtverkehr sind dann doch recht stolz.Lange Rede kurzer Sinn - Tausche Sonata gegen einen 2006er Getz 1.6 (wie immer mit Vollausstattung) der im Februar/März geliefert wird.
seho

Beitrag von seho »

nettes gesräch mit einer verkäuferin
Geezer

Beitrag von Geezer »

Wecome back - unbekannter Weise.Zum Service: Hab das hier schon mal irgendwo geschrieben: Hab mit Hyundai Ulm nur gute Erfahrungen gemacht. Nette Leute und bei Motorschaden Atos ging alles super fix und Ersatz gab es auch, als wir ihn brauchten ohne Probleme.
trajet-hippie

Beitrag von trajet-hippie »

QUOTE (Strolchi @ 26 Nov 2005, 09:45 ) in einer Großstadt. aber schön, alte story Und Moped fahren würd ich auch gern wieder, aber erst reparieren
Strolchi

Beitrag von Strolchi »

Ja Augsburg ist mit knapp 300.00 Einwohnern eine Großstadt. Zwar nicht vergleichbar mit München (zum Glück!), Berlin etc. aber keine Stadt durch die ich in 30 Minuten komplett durchfahren kann.
Antworten