Leichte Kratzer im Lack
-
H.G.
- Beiträge: 43
- Registriert: Do 5. Jul 2007, 16:09
N'Abend!Joa.. um's kurz zu machen, ich hab Kratzer auf der Motorhaube und auf dem Dach, gleich über die Fahrertüre.Sind so haarfeine Kratzer, wie man sie von Waschanlagen her kennt.Nur war ich noch nie in einer o.OHatte heute erste Inspektion und hab Interesse halber mal gefragt wie ich di edenn am besten entferne.Der gute Mann sagte mir, dass ich es mit polieren veruschen könnte, da jedoch die Gefahr bestünde, dass es nur noch mehr Kratzer würden.... weil Schwarz so eine anfällige Farbe wäre.Wisst ihr da Rat?MfG H.G.
-
Sebs_Coupe
- Beiträge: 3203
- Registriert: Do 12. Jun 2003, 14:35
-
apfelschorle
- Beiträge: 1241
- Registriert: Mo 26. Dez 2005, 03:02
Bei uns hier gibts so ne Art Kratzer von den Katzen, die gern übers Auto spazieren. Glatter Lack --> Krallen raus. Beim Abspringen tasten die sich mit den Vorderpfoten ja erst etwas nach unten und springen dann. Überleg mal obs sowas sein kann.Meine Eltern haben nen Anthrazit-metallic, der ist an einigen Stellen aufs derbste verkratzt von den Viechern.
-
Faoch
- Beiträge: 1050
- Registriert: Fr 16. Jul 2004, 10:08
Vielleicht liegt es auch einfach mal wieder am Lack. das haben die GK-Coupes doch auch dauernd. Der schwarze Lack von Hyundai scheint irre empfindlich zu sein. da habs schon oftmals das thema, daß die alle kleine haarfeine Kratzer hatten obwohl sie noch nie in der Waschstraße etc. waren und auch sonst nix mit dem Wagen angestellt hatten.
-
Metal_Warrior
- Beiträge: 38
- Registriert: So 5. Aug 2007, 14:09
das problem kann ja garnicht der schwarze lack selber sein, weil die kratzer ja im klarlack entstehen. deswegen gibt es z.b. ja auch die speziallacke (z.b. teilweise bei mercedes benz verwendet, oder wahlweise auf meiner e-gitarre), die absolut unempfindlich gegenüber kratzern sind. somit kann das problem eigentlihc auch nciht nur bei den schwarzen lacken sein. da sieht man es nur vermehrt. wäre der kratzer im buntlack selber, würde man ja warscheinlich auf den primer gucken, und dann hilft auch polieren nicht mehr.ich würde es als erstes mal mit ner gescheiten markenpolitur versuchen (sorry, meine erfahrungen mit billigen produkten zur autopflege sind einfach schlecht), und direkt nach der politur noch wax drauf. dann hast du ne gute versiegelung. sollten die krater beim polieren nicht weggehen, gibts auch noch spezielle schleifpasten/lackreiniger die man versuchen kann, die nehmen aber vergleichsweise viel klarlack weg und sollten nur stellenweise und nicht auf dem ganzen auto angewendet werden.sollte der kratzer mit normaler politur nicht weggehen mal im laden nach solchen schleifpasten fragen oder wie oben bereits erwähnt mal deinen lackierer aufsuchen.
- ferry
- Beiträge: 3871
- Registriert: Mi 19. Jan 2005, 14:59
QUOTE (Metal_Warrior @ 22 Aug 2007, 18:29 ) das problem kann ja garnicht der schwarze lack selber sein, weil die kratzer ja im klarlack entstehen. so ist es auch, ist eigentlich ein alt bekanntes problem daß der lack beim coupe sehr kratzempfindlich ist, ist bei meinem blauen nix anderes.ein lackierer meinte auch mal zu mir es sähe so aus, das man am klarlack etwas gespart hat...ich würds auch mit schleifpaste versuchen, ich hatte auch mal so ein set wo man erst ein wenig mit schleifpapier vorschleift und anschließend mit zwei polituren drüber geht. hatte gut funktioniert, nur muß man mit dem schleifpapier höllisch aufpassen!
-
OnkelMicha
- Beiträge: 658
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 11:55