Chiptuning und Lachgas
-
Hi alle zusammen,was wisst ihr zu Chiptuning und lachgas.Wollte meinen Gk am Prüfstand einstellen lassen. Jetzt bin ich aber auf die idee gekommen das ich ja Lachgas auch noch einbauen könnte.Nur haben mir die Typen vom chiptuning gesagt das das chipen wenn man Lachgas im einsatz hat ein problem ist denn dann können sie das Zündkennfeld nicht einstellenweils sonst probleme mitn Lachgas gibt. Muss man das Zündkennfeld verändern damitdas abstimmen auch was bringt? Oder würds auch ohne gehen?Schreibt mal was euch dazu einfälltMFGOVER
- RTO
Kannst dich mal da fragen. http://nos1.tuning.fm/ (keine werbung)Die haben wohl nos was eintragbar ist...MFGRTO
-
Wenn du Lachgas verbauen möchtest vergiss den Chip. Steck die Kohle die dir der Chip kostet in das Lachgas Projet... bringt dir mehr als jeder Chip. Zb. automatischen Flaschenöffner, automatische druckabhängige Flaschenheizung im Flaschenhalter, progressiv Controller der Drehzahlabhängig und Lastabhängig einspritzt und ein größere Flasche (mindestens 15lb). Wenn du dann das Knöpferl drückst mit nem 75 shot kommt echt freude auf und der Chip kommt schnell ins vergessenheit! *gg*Um auf deine Frage zu Antworten! CHiptuning erhöht die Vorzündung das bringt zwar ein klein wenig mehr LEistung aber erhöht die Klopfneigung. Lachgas erhöht zwar auch die Klopfneigung bringt aber viel Mehr Leistung. Deshalb CHip und Lachgas erhöhen doppelt die Klopfneigung und es könnte zu Schäden am Kolben, Kerzen oder Ventilen kommen.
-
-
Werd mich wenn ich den rest noch geklärt habe wahrscheinlich für Lachgas entscheiden.Denn dann kommt die Rücksitzbank raus und lachgas rein. Richtig in szene gesetzt hab ich dann einen ersatz für Kofferraumausbau mit Anlage.Weis zwar das man das nicht haben darf aber da fällt mir schon noch was ein.Kennt vl jemand einen der Nachfüllt in Niedrösterreich oder Wien?LGMichael
-
Sollte nos1 wirklich etwas an den Zündkennfeldern ändern können, (und nicht nur fertige Software die sich nicht mal selbst entwickelt haben drauf spielen) werden sie höchsten die Vorzündung zurück nehmen. Eine erhöhung der VZ macht in anbetracht von Leistung UND Haltbarkeit in Verbindung mit NOS keinen Sinn.http://www.hatzer.at/forum/index.php?pa ... ernational Car Tuning macht das in Wien/Niederösterreich. Aber auch das Chromwerk was ich gehört hab. Ansonstens für Graz und Umgebung machts coolchevy Raceparts. Der hat auch gute und günstige Anlagen und weiß von was er spricht!!!
-
Hab da letztens so ein Freiprogrammierbares Steuergerät um 900 Euro gefunden.Mit dem kann man zwischen verschiedenen Kennfeldern umschalten.Würd ja sinn machen wenn zwischen normal und sport und Nos umschalten kann (so inder art halt).was sagt ihr dazu. Ist leider halt ein bisschen teuer und wer programmiert sowas?
-
Ich würd dir ja meines verkaufen aber das hab ich schon jemanden versprochen! *g* Denn es ist immer so... ein freiprogrammierbares ohne jemanden zu kennen der sich damit einige Monate beschäftigt hat und schon mehr als ein Fahrzeug abgestimmt hat ist wertlos. Irgendwelche Werte eingeben das der Wagen halbwegs läuft schaft fast jeder KFZ Techniker der sich damit ein paar Wochen beschäftigt hat. Nur so abzustimmen das du max. Leistung, gute Haltbarkeit, super Abgaswerte und tollen Leerlauf hast wird einige Wochen und Monate in Anspruch nehmen. Wer was anderes behauptet lügt. Denn es wird dir kaum jemand seine Kennfelder geben, wenn es überhaupt schon jemanden geben würde der das gleiche ECU mit dem gleichen Mods hat.Solche ECU machen aber nur dann wirklich sinn wenn sie eine Autotune funktion (selbst tunen des Gemisch wärend der Fahrt) haben und eine Breitbandsonde. Toll ist so etwas alle mal... seine Zündwerte im Abhängigkeit vom Kraftstoff einzustellen ist echt genial. Und auch Kraftstoff lässt sich damit sparen...wenn man das Gemsich auf 15,0-15,3 im mittleren Bereich einstellt. (Schlechte Abgase)Welche Marke hattest denn da im Auge?
-
Motronic?? Ein Bosch Zeugs?!Ich glaub du meinst Autronic 3D oder??Wennst kein Feind deiner Zeit und deiner Nerven bist vergiss das bitte ganz schnell wieder. Wenn du dich wirklich nicht davon abbringen lässt dann nimm dir bitte das:http://kms.vankronenburg.nl/Damit könnt ich dir den einen oder anderen nützlichen Tipp geben bei der abstimmung und bedienung. Aber viel Spaß beim verkabeln!