Sturz HA Lantra-J2
-
Familienkutsche
Moin! Ich habe zwar ein ähnliches Thema bereits entdeckt, wollte aber trotzdem nochmal konkret nachfragen: Ich habe an meinem Lantra J-2 Kombi Bj. 3/98 das Problem, dass sich der Reifen hinten links extrem stark auf der äußeren Kante abnutzt (rechts auch, aber nicht ganz so extrem). Ich habe die Sommerreifen letztes Jahr erst gekauft und aussen kommt bald das Gewebe durch (in der Mitte ist der Reifen noch fast wie neu)! Der Reifen ist somit schon wieder für die Tonne Falschen Luftdruck kann ich ausschließen, da ich immer ca. 0,2 bar über dem empfohlenen Wert fahre (wäre das zuviel, wäre der Reifen ja in der Mitte stärker abgefahren). Einzige Erklärung sind die ab Werk montierten (aus dem Hyundai-Zubehörkatalog) verstärkten HA-Federn, wodurch der Wagen vermutlich auch ein wenig höher kommt. Dadurch könnten sich die Räder unten leicht nach innen neigen (also das gegenteilige Problem vom Tieferlegen).Kann ich das nun irgendwie korrigieren??? Den Sturz kann man ja vermutlich nicht ohne weiteres an der HA einstellen, und eine falsch eingestellte Spur scheidet doch eigentlich aus oder??? Hat man hinten irgendwo Spiel, damit man das darüber evtl. etwas korrigieren kann (ohne großen Aufwand)? Das geht mir jedenfalls mal echt auf den Sack, da ich nun im Frühjahr wieder Reifen kaufen darf... Erstmal Gruß an alle
-
Lantra_Driver222
-
VEITDRIVE
hallo das liegt an der spureinstellung , du mußt den wagen vermessen lassen , das augenmaßeinstellen geht leider bei der achse nicht , schau erstmall ob die achse nicht durchgerostet ist , dann bekommst du vielleicht eine neue kostenloß von hyundai wegen durchrostungsgarantie und da ist eine achsvermesung inklusive , gruß
-
Familienkutsche
QUOTE (Lantra_Driver222 @ 25 Okt 2007, 22:36 ) kann das sein dass du ein kleiner schumi bist und durch die kurven bretterst? Moin! Ja, ich muss zugeben, dass ich schon recht flott unterwegs bin, wenn ich Junior nicht an Bord habe. Vergesse leider manchmal in den Kurven, dass ich nicht in meinem Sportcoupe sitze Habe ja nun gestern die Winterreifen draufgezogen und mir dann die Reifen nochmal genau angeschaut: Ich fürchte tatsächlich, dass es daran liegen könnte (zu schnell durch die Kurven), da die Innenseiten auch relativ stark abgefahren sind und nur in der Mitte das Profil noch erstaunlich gut ist Oder könnte es evtl. doch daran liegen, dass die Herstellerangabe zum Reifenluftdruck zu niedrig ist??? Diese Diskussion gab es ja vor kurzem in einem anderen Thread... Wie dem auch sei: Ich kauf trotzdem keine BF Goodrich mehr, da ich so einen extremen Verschleiss noch bei keinem Auto hatte P.S.: Rost ist übrigens kaum vorhanden, aber im Frühjahr muss ich wohl mal eine Achs- und Spurvermessung machen lassen, bevor ich neue Reifen kaufe.