Radlager kaputt?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
EdRoxter

Beitrag von EdRoxter »

Hallöchen!Ich habe folgendes Phänomen: Wenn ich sehr langsam fahre und das Lenkrad weit einschlage (am ehesten tritt es beim Linkslenken auf), habe ich am rechten Vorderrad ein ziemlich fieses Quietschen. Es klingt wie wenn man mit einem Messer über einen Teller reibt, nur etwas tiefer. Der Ton verändert sich im Bereich von 1-10 km/h überhaupt nicht, darüber ist es allerdings nicht zu hören.Ein Bekannter meinte, das könnte das Radlager sein, das seinen demnächst bevorstehenden Tod ankündigt. Allerdings habe ich gelesen, dass ein defektes Radlager eher "rubbelt" als quietscht und dass das eher was mit den Bremsen zu tun haben könnte. Allerdings sind die Bremsbeläge gerade neu gemacht worden und ich denke, meinem Meister wäre aufgefallen, wenn an der Bremsanlage was nicht stimmt.Es tritt, wie gesagt, nur auf, wenn ich sehr langsam fahre und das Lenkrad weit eingeschlagen habe. Und auch nur beim Vorwärtsfahren.Was ist wahrscheinlicher?
kawa846

Beitrag von kawa846 »

Hallo...Vielleicht ist beim Bremsenwechsel was zwischen Scheibe und Klötzegefallen,schau mal ob die Lenkmannschette gerissen ist.....ich würde mal das Rad abschrauben und die Bremsscheibe mit der Hand drehen....gruß Horst
Thunderbird

Beitrag von Thunderbird »

Richtig, ein defektes Radlager hört sich anders an undmeist hörst du das über Schwingungen in der Karosse und dumpfer ist es zudem auch noch, dieses Rubbeln beschreibtes ganz gut.Würde auch eher auf Bremse tippen...und normal ist das nicht.Wenn du es eh in der Werkstatt hast machen lassen fahr dort einfachnochmal vorbei und sag das da was nicht stimmt....dieseNachbesserung darf auch nichts kosten. Sparste dir die Arbeit selbst zu schrauben. Versuch einfach mal vorher aus ca. 120 ne Vollbremsung zu machenbzw eine starke Bremsung...hilft teils auch ne Menge.Greez,Richy
Faoch

Beitrag von Faoch »

Kanns vielleicht noch der Querlenker sein? Radlager wirds auf jeden Fall nicht sein - das ist so ein Brummen was sich bissl nach Helikopterstart anhört und mit dem Schnellerwerden lauter wird. Vielleicht ist auch was mit der Bremsscheibe bzw. woher kommen die Beläge? Beläge mit schlechter Qualität weisen auch solche Quietscher auf.
Antworten