8x18 ET 40
-
- Beiträge: 172
- Registriert: Di 9. Mai 2006, 16:45
-
- Beiträge: 32
- Registriert: So 24. Jun 2007, 21:01
-
- Beiträge: 2130
- Registriert: So 11. Dez 2005, 15:00
hab 8x18 225/40 und gelegt Kanten, ob es erforderlich gewesen wäre für den Tüv weiß ich nicht, aber ist auf jeden fall besser, hab bei meinem Accent mal die Kanten nicht gelegt gehabt und auch Tüv gekriegt dafür und unter Last hab ich dann mal die Reifen in den Radkästen schleifen hören, klingt nicht angenehm
-
- Beiträge: 134
- Registriert: Mo 13. Nov 2006, 09:41
Ich denke man kanns nicht generell sagen ob man was machen muß denn dazu sind die Karosserietoleranzen und die unterschiedlichen Reifenbreiten,je nach Hersteller,zu Groß.Ich würde sagen stell dich im schlimmsten Fall drauf ein daß du börteln mußt. Wenn nicht dann hast nen Grund zur Freude! In den Gutachten wird wohl überall das gleiche drin stehen .....ausreichende Freigängigkeit ist Herzustellen.....!GrußRiceman
-
- Beiträge: 1208
- Registriert: So 4. Feb 2007, 18:58
-
- Beiträge: 409
- Registriert: Sa 10. Jun 2006, 12:17
215/40R18 zu 225/40R18 macht praktisch und auch formal einen Unterschied. Bei meinen Felgen muss man gemäß ABE mit 215ern nicht mehr Kanten umlegen. Ist auch klar, die Schlappen haben dann richtig schräge Flanken.ABER ... 215/40R18 ist keine sehr gängige Größe, d.h. sie kosten mehr und m.M.n. sehen sie auf 8x18 auch recht klein aus.Ich würde nicht beide Größen ausprobieren (ist auch ein ganz schöner Akt). Lass Dir 225er drauf machen, und warte den TÜV ab. Fahren kannst Du so allemal (wie gesagt, fahre die mit Tieferlegung ohne bördeln auf ET40).Falls Du niemals nicht und unter keinen Umständen bördeln willst, dann mach 215er drauf.