Felgenlackierung ?
-
Servus,meine Felgen sollen neu lackiert werden.Wollte daher mal fragen ob man was beachten muss.Muss ich nen besonderen Klarlack nehmenbzw. was beimischen wie Weichmacher etc?Ist sonst noch was zu beachten?Da die Felgen ja schon lackiert waren dachteich das man auf Füller und so verzichten kann,ist das richtig?Wäre nett wenn mir jemand z.B. den Lackaufbaubzw eine kleine Lackieranleitung schrieben könnte.Thx schonmal im Voraus.Greez,der Richy
-
Hey, ich habe bei meinem alten Octavia die Felgenstene lackieren lassen. Hat mich pro Felge 20€ gekostet. Habe sie selbst gereingt und abgeklebt. der Lacker musste nur noch anschleifen und lackieren. Hat super ausgesehen und gut gehalten. bilder gibts auf www.deroctavia.deMario
-
-
Hi Thunderbird,zum Tehma Felgen lackieren kann ich dir vielleicht helfen. Ich habe es vor ca. 2 Monaten so gemacht:Zunächst die Felgen gründlich reinigen, sodass so viel Schmutz wie möglich von den Felgen ist. Anschließend machst du dir nen Eimer Wasser mit kaltem Wasser und ohne Spülmittel oder sonstiges. Dieser ist für das anschließende Nassschleifpapier gedacht mit dem du die Felgen - logisch - abschleifst. Dazu nimmst du ein sehr feines Schleifpapier und ein etwas (nur leicht) gröberes Schleifpapier.Als erstes gehst du mit dem etwas gröberen Papier über die Felgen. Wichtig ist, dass du kein zu grobes nimmst und nicht zu stark auf das Papier drückst. Also leicht über alle Ecken und Kanten der Felge gehen - von innen und aussen. Anschließend gehst du mit klarem Wasser wieder über die Felgen und nimmst danach das feine Nassschleifpapier. Damit machst du praktisch die Grundarbeit. Die Felge wird komplett vom Dreck entfernt und die Oberfläche ist sauber um später den Lack aufzutragen.Nachdem du die Felge gründlich abgeschliffen hast lässt du sie etwas trocken, so das kein Wasser mehr auf der Oberfläche der Felge ist. Wasser kann zu einer ungenauen Lackierung bzw. Blasen und Lackabblätterung führen.Wenn die Felgen trocken sind gehst du mit dem von dir gewünschten Lack über die Felge. Halte genügend abstand von der Flasche zur Felge und sprüh nicht zu viel Farbe auf einer Stelle sonst entstehen so genannte Läufe. Trage ruhig mehrere Schichten auf, aber nie zu viel Farbe nutzen. Wenn du sage ich mal 3-4 Schichten Lack aufgetragen hast, nimmst du einen Klarlack. Der ausm Zubehörladen reicht hier vollkommen aus. Mit dem Klarlack aber auch erst wieder arbeiten, sobald die Farbe getrocknet ist bzw. nicht mehr feucht ist. Auch vom Klarlack trägst du wieder ca. 2-3 Schichten auf und auch da musst du beachten, dass du nicht zu nah an die Felge gehst.WICHTIG: Auch wenn der Lack trocken aussieht, muss er es nicht sein. Also am besten die Felgen danach von Wasser fernhalten bzw. nicht putzen!Ich hoffe du hast jetzt ne Vorstellung. Falls einer bessere Ideen hat oder es anders macht, würde mich das durchaus interessieren. Bei mir hat meine Beschreibung aber sehr gut funktioniert und sieht gut aus.GrußHomey
-
Danke erstmal....war wenigstens ne Antwort So weit war ich mir dessen schon bewusst,bin grad beim Nassschleifen mit 1k Körnung.Davor mit 600er und davor mit feinemGlasfaser Schleifmatten. Die ziehen keineRiefen ins Alu.Ablüftzeiten sind soweit auch klar.Nur habe ich halt paar mal gehört das der Aufbauvon Felgenlack nicht gleich ist mit dem vom Auto.Das Verdünnung zu dem Lack muss und in welchem Verhältnis hab ich auch schon raus. Aber muss sonstnoch was dazu, Weichmacher oder ist der eherschlecht für Felgen?Und die Felgen waren ja schonmal lackiert....muss ich da trotzdem Füller drunter hauen undnochmals schleifen? Wurde bei meinemAuto so gemacht bei der Komplettlackierung,aber das war ja auch schonmal lackiert Thx trotzdem,Greez,Richy
-
In wie weit das mit dem Weichmacher aussieht kann ichndir leider auch nit helfen. Meine Felgen wurden vorher auch schonmal lackiert. Ich hab einfach den Lack aus der Sprüchdose genommen und nix weiter hinzugefügt. Bei mir hats einwandfrei funktioniert. Ich kann dir bei dir aber nix versprechen da ich mich so gut darin nicht auskenne
-
In so weit richtig.Aber du wirst Lack niemals Härter als nen Stein bekommen.Deshalb geht man in die andere Richtung,er wird weicher gemacht damit er sich ähnlich wieein Gummi verhält und nicht wie eine Fensterscheibe.Sprich er soll etwas federn statt brechen.Zudem ist die Felge ja ähnlich einer Frontschürze schon kleineren Verformungen durch Kurven usw.ausgesetzt, klar minimal...aber auch da muss der Lacketwas nachgeben.^^Das is meine Denkensweise....wenn ichs genau wüsstewürd ich nich fragen
-
ok jetzt wird mir klar was du denkst.das funktioniert aber nicht weil lackierungen nur unter bestimmten vorraussetzungen gut werden bzw richtig aushärten. du kannst also nicht lack verdünne und dann noch irgendwas wie weichmacher dazumischen. dann kann es sein das der lack wie gesagt nicht gescheit aushärtet und/oder das oberflächenbild grausam wird!ich geb dir nen tipp: lass die felgen pulverbeschichten. hab ich bei meinen OZ F1 auch gemacht. das ergebnis ist absolut top und die beschichtung hält um einiges mehr aus als normaler (flüssiger) lack!