ABS - Sensor?
-
-
QUOTE (Sushi @ 30 Jun 2007, 12:55 )willste den ausbaun ?Nein. Es geht um folgendes: ich hatte den Elantra gerade erst in der Werkstatt. U.a. wurde das Radlager vorn erneuert. Nachdem ich das Auto wieder bekam, sind nun plötzlich Geräusche beim Bremsen zu hören, aber erst, wenn man schon fast stehen bleibt, so dieses typisch knatternde Geräusch eben, wenn ABS anspringt. Uns wurde nun gesagt, es liegt am ABS-Sensor. Da das noch nicht aufgetreten war, bevor das Auto wegen dem Radlagerwechsel in der Werkstatt war, dachte ich, daß vielleicht dabei was am ABS-Sensor kaputt gegangen ist? Wäre das möglich?
-
bei nem radlagerwechsel versucht man auch zu umgehen den abs sensor auszubauen ..da der eh fest ist und beim ausbauversuch mit ziemlicher sicherheit die hufe hoch macht ..bist in ner vertragswerkstatt ?also hörst du das rattern wie als würde der sensor am kranz schleifen oder was ? beschreib ma mfg sushi
-
Ja, VertragswerkstattAlso ich kanns nur laienmäßig beschreiben, da ich nicht so viel Ahnung habe Das knattern hört sich eben so an, wie, wenn man im Winter auf glattem Untergrund bremst. Dann ratzt oder knattert das ja so.Und so ist das jetzt auch, aber nur, wenn man nur noch ganz langsam, also kurz vor dem Anhalten ist, z.Bsp. wenn man an eine Kreuzung langsam ranfährt und anhalten will. Die ABS-Lampe leuchtet allerdings nicht auf. Besser kann ich es leider nicht beschreiben. Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine
-
QUOTE Das knattern hört sich eben so an, wie, wenn man im Winter auf glattem Untergrund bremst. Dann ratzt oder knattert das ja so.Und so ist das jetzt auch, aber nur, wenn man nur noch ganz langsam, also kurz vor dem Anhalten ist, z.Bsp. wenn man an eine Kreuzung langsam ranfährt und anhalten will. Die ABS-Lampe leuchtet allerdings nicht auf. Besser kann ich es leider nicht beschreiben. Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine Machen wir es doch mal ganz einfach, und nicht so kompliziert.Spürst du während dem geräusch ein vibrieren im Bremspedal?Wenn ja, ist das der Einsatz des ABS,Ursache: unplausible werte vom Sensor eines RadesDaher: könnte der Sensor defekt sein, EIN ABS-Ring gebrochen sein, oder einfach nur dreck zwischen Impulsrad und Sensor.Wenn nein, dann liegt die Ursache woanders, z.b. Fehlerhafte wiedermontage des Achsschenkels nach dem wechsel des Radlagers.
-
-
-
QUOTE Meine eigentliche Frage war ja, ob der Sensor bei dem Radlagerwechsel evtl. kaputtgegangen sein kann? Die Frage wurde dir doch schon mehr oder weniger beantwortet.Ja, kann er, muss aber nicht.QUOTE Dann wäre es doch sicherlich ein Garantie- bzw. Gewährleistungsfall, oder?Ansichtssache. In diesem Falle ein klares Nein, es sei denn, du kannst der Werkstatt beweisen, dass das Teil vorm einsteigen in das Fahrzeug noch ganz war.Elektronische Bauteile gehn nunmal gern kaputt, ist wie mit ner Glühlampe, gerade ging sie noch, und beim nächsten Zündungeinschalten ist sie kaputt....ist nunmal so. Einen unmittelbaren Zusammenhang mit dem Radlagerwechsel würde ich hier nicht sehen, auch wenn die Werkstatt dich wenigstens darauf hinweisen könnte, das unter Umständen ein neuer ABS-Sensor fällig ist.