Schaltknauf
-
L0gan
und mal wieder ne frage...mein schaltknauf ist lose, sieht so aus, als wäre das gewinde vom knauf defekt, ist locker und kann ihn einfach abziehen. jetzt möchte ich mir einen neuen holen. da ich mich überhaupt nicht auskenne, die frage, passt da jeder rauf?? oder gibt es da spezielle die ich nur nehmen darf, wenn ja, woher weiss ich, welche ich zu nehmen habe?? wenn ich nach sowas suche:Ebay bin ich da auf dem richtign weg?? weil da auch was von rückwärtsgangarretierung steht (kein plan was das ist)habe einen hyundai lantra 1.6 gls baujahr 96...danke schon mal im voraus!
-
LCJünger
Rückwärtsarretierung hast du nicht. Ist bei z.b. bei Opel, Renault und VW.Bei Hyundai aber nicht. Weil dafür haben wir den Rückwärtsgang im 6ten.Gemeint ist die Sperre, die erst betätigt werden muss, um den Rückwärtsgang einlegen zu können.Bei manchen Fahrzeugen muss man den Ganghebel nach unten drücken (VW) und bei manchen einen Ring am Schalthabel nach oben ziehen, bevor der Rückwärtsgang eingelegt werden kann ( Opel, Renault).Damit gibt man dann z.b. einen zusätzlichen Gang ( nach vorne/außen) frei.Zur passgenauigkeit:Eigentlich musst nur beachten das der Knauf bzw ein mitgelieferter Adapter den selben Querschnitt hat wie dein Hebel.Der Rest entscheidet dein Geschmack EDIT: Hier mal zur verdeutlichung und Das erste Bild müsste deinen Gängen entsprechen.Achso der Link stimmt, der Hebel passt.
- AccentLantra
QUOTE (LCJünger @ 25 Jun 2007, 12:17 )Bei Hyundai aber nicht.Zumindest nicht bei denen mit 5 Gängen. Beim Coupe V6 schon.QUOTE Das erste Bild müsste deinen Gängen entsprechen.Richtig.Der Schaltknauf sollte passen. Normelerweise werden die mit dem beiliegenden Adapter und einer oder drei Madenschrauben befestigt, wenn also das Gewinde von deinem Schalthebel verwurstet ist, ist das auch nicht schlimm.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Matthias