Kommisches Geräusch

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Homey

Beitrag von Homey »

Moin zusammen,seit einigen Tagen hab ich irgendwie so ein komisches Geräusch hinten am Auto auf der rechten Seite. Das hört sich an wie ein quietschen bzw. schleifen nur weiß ich irgendwie nit was das sein könnte. Die Radlager wurden vor ca. 10.000 Km erneuert. Das Geräusch tritt auch nur dann auf wenn ich anfahre. Ganz schlimm ist es aber wenn der Wagen kalt ist und ich dann noch einlenke.Also ich hab echt keine Ahnung was es sein könnte. Vielleicht könnt ihr mir helfen?Vielen Dank.GrußHomey
Familienkutsche

Beitrag von Familienkutsche »

Moin! Wie alt ist Dein Auto? Wieviel Km hat es runter? Zieh mal leicht die Handbremse an, wenn das Geräusch zu hören ist. Ist es dann weg??? Also bei meinem Vater am Auto waren es einfach nur uralte Bremsbeläge (9 Jahre alt, 170TKm!!), die zwar von der Dicke her noch gut waren, sonst aber absolut für die Tonne Gruß...
Homey

Beitrag von Homey »

Das Auto ist 10 Jahre alt und hat 150.000 Km gelaufen. Ich hab während der Fahrt (also im Rollen) die Handbremse angezogen, aber das Geräusch geht nicht weg. Bremsen wurden hinten auch komplett neu gemacht (Bremsbeläge, Scheiben, Radlager alles neu!!!).Also von daher könnte es das doch nicht sein oder?GrußHomey
ConAir

Beitrag von ConAir »

Vielleicht ein Bremssattel der nicht mehr ganz gängig ist?
Homey

Beitrag von Homey »

Was genau meinst du denn mit gängig? Hätten die das nit beim letzten Bremsenwechsel sehen müssen wenn was am Bremssattel ist??
Familienkutsche

Beitrag von Familienkutsche »

Gängig soll heissen, dass die Bremssättel auch ordentlich sauber gemacht wurden, bevor neue Beläge eingesetzt wurden. Was nutzen neue Beläge und Scheiben, wenn der Rest total vergammelt ist??? Darum mache ich sowas alles selber, da weiß ich wenigstens, dass es ordentlich gemacht wird Was auch gern mal beim Werkstattpfusch übersehen wird: Bei vielen Modellen haben die Beläge so einen kleinen Metallstift. Dieser muss genau in eine Aussparung vom Bremskolben. Wenn der Kolben nur leicht verdreht ist, dann wirkt sich der Bremsdruck ungleichmäßig auf den Belag aus. Alles schon erlebt
Homey

Beitrag von Homey »

Ja die Reperatur wurdegemacht, als ich das Auto gekauft habe, wurde zusammen mit ner großen Inspektion und Zahnriemen gewechselt. Eigentlich mach ich das auch selbst.Also ich hab für Montag nen Termin in der Werkstatt. Die gucken sich dat mal an und dann bin ich mal gespannt was die sagen
ConAir

Beitrag von ConAir »

Die Worte von Familienkutsche hätten es nicht besser treffen können.
Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

Ggf. Führungsbolzen des Bremssattels fest und somit können die Beläge nicht sauber von der Scheibe gelöst werden. Ergo, es schleift und die Beläge fahren sich ungleichmäßig ab...
Homey

Beitrag von Homey »

ach du scheiße und wie hoch werden dann ungefähr die kosten sein? wird dat sehr teuer?
Antworten