Coupé bezeichnung

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
Tuning-Generation

Beitrag von Tuning-Generation »

Also da es ja von ahnungslosen immer wieder falsch bezeichnet wird wollte ich hier mal eure meinungen wissen viele bezeichenen das coupé j-2 rd auch als fx. ich habe mich mal mit meinem händler auseinander gesetzt was denn genau stimmt und seiner meinung nach:Coupé RD J-2, wobei das J-" dafür steht weil es den gleichen motor hat wie der Lantra J-2und das Coupé ab 99 welches hier auch als rd modell bezeichnet wird ist nichts weiteres als ein Faceliftalso Coupé RD J-2 Faceliftkönnt ihr mir mal darüber ein feedback geben was ihr dazu meint?ich vergleiche das mit dem Passat 35i und dann den Passat 35i facelift ist ja das gleiche nur etwas andere optik aber von der technik her fast das selbe
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Hm, das Thema hatten wir doch eigentlich schon oft genug!?Das Coupé Bj. '96-'98 heißt J-2. Die Bezeichnung ist deshalb identisch mit dem Lantra, da beide Fahrzeuge technisch nahezu identisch sind.Beim RD handelt es sich, sowohl beim Coupé als auch beim Lantra, um ein größeres Facelift. In Deutschland weren die Modelle der Baujahre '99 und 2000 als RD bezeichnet, wobei es da auch "Mischformen" gibt, also Fahrzeuge, die laut Schein schon RDs sind, aber optisch noch J-2. In einigen Ländern heißt auch das J-2 schon RD und das Facelift dann entsprechend RD2.Das FX ist einfach nur eine Bezeichnung für die Ausstattungslinie, wobei in Deutschland soweit ich weiß alles Coupes den Zusatz FX tragen.
Tuning-Generation

ja stimmt schon fx ist die ausstattung und das haben alle und ich habe 2 coupes da das eine EZ 97 und das 2. 2000 und beide haben die bezeichnung RD drinnen stehen und wie gesagt laut meinem händler heist es eben RD J-2 wobei ja das J-2 nur wegen dem Lantra J-2 da steht und des was man hier als rd bezeichnet wird eben nur als RD J-2 Facelift gehandelt genauso wie es beim gk ja schon 2 facelift varianten gibt. ich mein es muss doch definitiv einer sagen können wie das jetzt is da es jeder anderst macht sogar die händler machen es oft falsch da viele den bj97er auch als fx handeln solche noobs gg
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Naja, wenn sie das Coupe als FX handeln, ist doch nix falsches dran!? Die Beteichnungen J-2 und RD sind ja im Grunde nur Werkskürzel, und die benutzt bei keinem Hersteller ein Händler um seine Fahrzeuge zu bewerben...Die Handelsbezeichnung ist nunmal Hyundai Coupe FX, die Bezeichnungen J-2 und RD sind nur für "Insider" interessant. Und was das richtig oder falsch angeht: da selbst Hyundai da keine definitive Linie hat, ist schwer zu sagen, was jetzt richtig und was falsch ist!Es hat sich halt eingebürgert und ist auch am sinnvolsten, das Coupe der ersten Generation J-2 zu nennen und das Facelift mit den Rundscheinwerfern RD. Da weiß dann eigentlich jeder was gemeint ist! Alles andere ist uninteressant. Und wer Coupe FX sagt, sagt ja auch nichts falsches, er benutzt halt die offizielle Handelsbezeichnung!
Rondir

Beitrag von Rondir »

Hier etwas Hilfe: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_Coup%C3%A9"1998 entschied man sich eine stärkere Version herauszubringen und der 2.0 Liter (138 PS) Motor wurde geboren. Dieses Modell wurde unter dem Beinahmen 'FX' angeboten und bis 2001 zusammen mit der 1.8 Liter Maschine verkauft."GrüßeRondir
Tuning-Generation

naja wiipedia stimmt ja demnach auch nicht immer da jedes coupé den beinahmen FX hat ich habe eines mit EZ 97 und selbst da steht FX drauf
Rondir

Beitrag von Rondir »

QUOTE (Tuning-Generation @ 12 Jun 2007, 18:57 ) naja wiipedia stimmt ja demnach auch nicht immer da jedes coupé den beinahmen FX hat ich habe eines mit EZ 97 und selbst da steht FX drauf Laut wikipedia trägt der 1.8er und 2.0er den Beinamen FX, allerdings ist mein 2.0er auch BJ 97. Gibts denn 1.6er mit der Bezeichnung FX?GrüßeRondir
flow

Beitrag von flow »

ALLE coupes (j2, rd, gk) sind FX.
Antworten