Schlectes Radio oder schlechte Antenne?

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
DanielS

Beitrag von DanielS »

Hi,ich fahre seit 4 Tagen den neuen Sonata und bin recht begeistert. Nur eine kleinigkeit habe ich die mich ein wenig ärgert. Ich habe mir ein Blaupunkt Radio (Model London) besorgt und eingebaut und habe echt Probleme auch nur einen Sender reinzubekommen. Bei meinem alten Sonata mit der elektrischen Antenne war der Empfank echt prima. Liegt das nun am Radio oder an der in der Heckscheibe integrierten Antenne? Hat da jemand Erfahrung?Gruss und danke!!!
wardriver

Beitrag von wardriver »

Konkret zu dem Fahrzeug kann ich nix sagen, aber selbst mit 'nem Stück Draht als Antenne hat man schon halbwegs Empfang. Bist Du sicher, dass der Antennenstecker richtig im Radio steckt? Das sind normalerweise diese 100Ohm-DIN-Stecker, die man 1cm weit in die Buchse stecken muss. Evtl. fehlt da der richtige Kontakt.Kann es auch sein, dass die Heckscheibenantenne einen Verstärker mit eigener Versorgungsspannung hat, die über's Radio geschaltet wird? Bei der elektrischen Antenne wird ja auch das Signal vom Radio benötigt, damit sie ausfährt. Vielleicht fehlt da das Schaltsignal.
DanielS

Beitrag von DanielS »

Ja, halbwegs empfang habe ich. Das Radio wurde vom Hyundai Händler eingebaut, benötigt wurde noch ein Adapter. Sah alles recht fest aus, ich war ja dabei. Keine Ahnung....
4choizz

Beitrag von 4choizz »

also, ich arbeite bei blaupunkt in hildesheim gerade in der antennentechnik...geh doch einfach mal auf www.blaupunkt.de, dann auf DOWNLOADS, ANLEITUNGEN oderso und gib da dein radiomodel ein. guck dir die Einbauanleitung dazu an und such raus welche anschlüsse es hat. "Power Antenna +" ist meißtens auf block A, Pin 5. Also beio ISO-Steckern zumindest.Und wenn da schonma keine leitung dran ist und du vorher den hyundai Standart-Radio Adapter dran hattest, müsstest du noch ne extra leitung zur antenne legen lassen
DanielS

Beitrag von DanielS »

Ok, danke für Deine Antwort. Ich werde das einmal überprüfen.Allerdings dachte ich immer das hie eine Steuerspannung für z.B. el Antennen zum ausfahren herkommt. Habe allerdings gelesen das auch andere Antennen eine Steuerspannung benötigen können, diese bekommen sie dann über einen sogenannten "Phantomstecker", nie gehört. Beim Sonata ist die Antenne in der Heckscheibe integriert und das Hyundai vergisst so eine zusätzlich Leitung zu legen kann ich mir nicht vorstellen, werde aber mal nachsehen.Trotzdem vielen DankDaniel
Antworten