i30 doch als Diesel?
-
Hi!Ich verkaufe meinen Golf und wollte mir einen i30 CW 1.4 kaufen. Ein Verkäufer hat mir jetzt gesagt, daß der 90PS Diesel nur gut 500,- EUR teurer wäre. Ich fahre 20.000km/Jahr, würde sich also schon lohnen. Wie ist der 90PS Diesel in der Versicherung eingestuft? Ich glaube der aktuelle hat schon Euro 5, was zahlt man an Steuern?Ist der Motor zuverlässig? Die Motorleistung reicht mir völlig. Achim
-
Ich hab ihn jetzt seit 92tkm.Unter der Motorabdeckung kann man sehen das die Injektoren ganz ganz leicht rausdieseln, aber das ist minimalst. Sonst kann ich mich nicht beschweren..Als wenigfahrer ist die Frage ob es sich lohnt die andere. Dieselmotoren sind prinzipbedingt robuster, haben heutzutage aber teure Bauteile die kaputtgehen können (Turbolader, Einspritzdüsen, Hochdruckpumpe). Benziner säuft zwar und hat wiederum eine Zündanlage die im alter kränkeln kann, aber wo nix ist kann nix kaputtgehen.Für "nur" 500€ mehr wäre meine Wahl auch der 1.6 Diesel vor dem kleinen 1.4. Bei anderen Herstellern kostet der Diesel oft mehrere Tausender mehr. Da ist das sehr Preiswert.
-
-
-
-
Hi Pony!Ja, der Benziner stand nun mal da. Ist ein anderer Händler, nicht der mit dem Diesel. Er zahlt mir für den Golf ungefähr so viel, wie ich mir beim Privatverkauf gewünscht hätte. Ich hab jetzt auf ziemlich genau zwei Jahre ungefähr 3.000,- EUR an Wertverlust. Das ist nicht viel.Tja...was ist jetzt anders? Der i30 CW ist größer, meine Kinder haben mehr Beinfreiheit, der Kofferraum ist größer. Das Auto ist schöner als die ganzen Golfs, ich bin endlich VW-frei. Außerdem ist der Wagen nicht schlechter, mit Sicherheit. Die Gartantie läuft länger, und nicht zu vergessen der unschlagbar günstige Preis. ...und dieses Forum natürlich, gibt´s bei VW auch nicht.Egal, ich freu mich auf den Hyundai. Mal was anderes. Achim