Hilfe! XG 30 frisst 19L !
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- Registriert: Sa 19. Mai 2007, 21:32
Hallo,ich bin neu hier, und nach 8 fast problemlosen SQP-Jahren, der nun leider absolut auf war, ist es ein XG 30 geworden:)Ist gebraucht vom Händler BJ2000, 75tkm, 6k8 TeuroSuper Auto, der Schock kam an der Tanke.... Dass ich keinen Spritsparer gekauft habe war mir vorher klar, bei <10tkm pro Jahr hab ich deshalb auch nicht auf 1 liter mehr oder weniger geachtet.Aber wenn er statt der 10,7 nun knapp 20 nimmt, halb Stadt, halb Fern, ist mir das deutlich zuviel, zumal die meisten hier 11 bis 15 brauchen.Ich fahr immer gemütlich, Motor wird selten über 2500 Touren gedreht, Klima meistens aus, Auto steht zwar auf dicken Reifen, aber da kann doch was nicht Stimmen...Konkrete Frage an die XG30-Besitzer(Boardbuch habe ich leider nicht):Beim Starten flackern jede Menge Lampen für Airbags, Gurt, ABS TSC usw. und gehen alle wieder aus,das CHECK-ENGINE-light habe ich hingegen noch nie gesehen. Muss das auch kurz leuchten? Meine Befürchtung geht dahin, dass der Vorbesitzer das abgeklemmt hat und der Motor die ganze Zeit im Notprogramm läuft.Bin für jeden Tip dankbar.Zusätzlich noch die Frage, ob es normal ist dass der 3. Gang etwas lauter/kratziger klingt als die anderen? Fällt jedoch kaum auf.
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Hallo!Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Mit dem Temperaturfühler klingt plausibel...Werde morgen mal meine Werkstatt wo ich den geholt hab (leider 20 km Entfernt) nerven:P und mir einen Termin holen.Weiß vielleicht noch jemand, evtl. auch bei anderen Hyundais, ob das Check Engine Light beim Starten kurz leuchtet? Normalerweise meckern moderne Autos doch tendenziell eher grundlos, und meiner schweigt und säuft...
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Guten Morgen!War gerade beim Fehlerauslesen:-Luftmassenmesskreis Fehler-Klopfsensor FehlerAuf die Frage, warum denn nicht die Check-Engine-Lampe (beim XG30-Tacho in Textform ausgeschrieben) leuchtet, hieß es,die leuchte nur bei elektronischen Fehlern, die o.g. seien aber mechanische (...? - kommentier ich jetzt mal nicht weiter )Nun gut, jetzt schaut er im Werkstatthandbuch was da zu tauschen ist.Meiner Einschätzung wird es der Temperaturfühler sein, gestern abend bei knapp 30° ging er wie eine Wanderdüne....Vielen Dank nochmal für die Beiträge!