Radbolzen wechseln

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
Neu-Ulmer

Beitrag von Neu-Ulmer »

Halo zusammen,als ich letztens meine Alu´s montiert habe ist beim lösen der Radmuttern vorne links eine Mutter sehr schwer heruntergegangen,als ich sie dann doch nach längerem runter hatte sah ich das Elend. Als in der Werkstatt die bremsen gewechselt wurden ist die Mutter wahrscheinlich schief angesetzt worden und dabei sind die ersten 3 Gewindegänge zerstört worden(die ich dann abgeflext habe und das Gewinde wieder nachgeschnitten hab)nun hält die Mutter nur noch in so 3-4 Gewindegängen. Als ich in der Werkstatt nachfragte ob es sein kann das beim montieren der Räder das mit dem Bolzen passiert sein könnte(was ja sein könnte,und auch nicht so schlimm ist) wurde mir gesagt das es unmöglich sei das der Schaden in der Werkstatt passiert sei. Nun meine eigentliche Frage , weiß von euch jemand wie so ein Bolzen gewechselt wird und wenn ja wie? Und ist es ein großer Aufwand den auch selbst beheben kann,oder sollte man es lieber in der Werkstatt machen lassen?Danke schon mal Neu-Ulmer
shifty

Beitrag von shifty »

es kann gut sein das du zum wechseln des bolzens das radlager auspressen musst...
Neu-Ulmer

Beitrag von Neu-Ulmer »

Shit also doch in die Werkstatt
paedder

Beitrag von paedder »

Habe ja keine Ahnung, welches Baujahr du hast, aber hier beim 96er Modell scheint es auch ohne Radlagerauspressen zu gehen.[BILD]1179255858[/BILD][BILD]1179254825[/BILD][BILD]1179254826[/BILD]Vielleicht helfen dir die Bilder weiter. Ansonsten kannst du ja mal das Baujahr im Profil angeben. Dann kann man dir vielleicht auch gezielter weiterhelfen. Schließlich habe die unterschiedlichen Baujahre ja auch teilweise unterschiedliche Bremsen & Co.
Neu-Ulmer

Beitrag von Neu-Ulmer »

Danke Für die Bilder meiner ist Baujahr 2004
Rettungsassi

Beitrag von Rettungsassi »

ich hoffe das thema ist noch aktuellWenn es vorne ein radbolzen ist. Dann wird es einfach Ist mir auch "mal " passiert (4 x) Also ohne werkstatt geht es so: Man bocke den Wagen auf nehme das Rad runter.Den Bremssattel mit 10er oder 14er Nuß abmachen und baumeln lassen.Die Bremsscheibe ist mit 2 Kreuzschrauben befestigt. Löse sie und nimm die Scheibe runter. Und dann nimm einen "Fäustling" und dreischläge der Bolzen ist raus. Jetzt kommt das firckelei. Du mußt so drehen das du den neuen Bolzen am "Schutzbelech das hinten montiert ist vorbeischieben kannst. Letzter schritt da nicht jeder eine bolzenpresse hat nimm genug Unterlegscheiben und setz einen neue Mutter auf den Bolzen. Halte mit einer Rohrzagen hinten gegen und dreh die mutter drauf. Irgendwann must du den Bolzen ein bischen verkannten und es macht plopp und der Bolzen ist montiert. Dauer ca 30 min beim erstenmal danach 15min Kosten ein Radbolzen 5 € höchstensWenn du es in der Wekstatt machen läß ca 100 € habe ich mir sagen lassen.Ich hoffe das hilft dirThomas
Rettungsassi

Beitrag von Rettungsassi »

sorry vergessen ich habe einen accent. Ich wie es bei einem Elantra aussieht aber müsste ähnlich sein. Guck einfach sobald du die Scheibe ab hast ob es ähnlich bei dir aussieht
Neu-Ulmer

Beitrag von Neu-Ulmer »

Danke
Antworten