Spurverbreiterung bei GK

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Thunderbird

Beitrag von Thunderbird »

Servus,hab von dem Thema leider nich so die Checkung.Ich Habe momentan Felgen mit einer ET von 35 drauf (Serie war ET46),will sie aber weiter raus bekommen, deshalb: Spurverbreiterung !Nur gibt es ja diese 2% Regel wegen der Fahrwerksfestigkeit.Nun meine Frage, wieviel kann ich drunterknallen bis der TÜV schimpft.Mal abgesehen von Vitamin B etc...kenn das nur zu gut das die Grünen wasanders sehen als der TÜV...und dann is Arsch. Hat jemand zufällig mehr als diese 2% drunter incl. der Spurverbreiterung dieschon durch die Felge entsteht. Hab leider kein Plan wo ich die Spurweite vom GK finden kann...könnt man sich ja auch selbst ausrechnen.Ach ja, wegen der Laufflächenabdeckung der Reifen kanns keine Probs geben,auf Grund der Kotflügelverbreiterung.Thx schonmal im Vorraus.Greez,der Richy
gamble

Beitrag von gamble »

Du kannst soviel drunterknallen solang die Felgen/Reifen nicht rauskommen bzw. in den Grenzwerten bleiben...das mit den 2% is bei und zumindest dem Tüv Schnuppe ~Frage ist nur, hast du die Serienradkästen bearbeitet oder aufgeschnitten...den sonst wirste, wenn du tiefer bist nich weit rauskommen weil du an der Innenkante vom Serienkoti schleifst.phiL
Apollo13

Beitrag von Apollo13 »

genau so ist es - es gibt von h&r 60mm (30er platten) so 165€ für eine achse mit gutachten - aber für freigängigkeit musst du sorgen
Maggi

Beitrag von Maggi »

rad reifen kombi spielt beim eintragen auch eine rolle...bzw. die et die durch die rad reifen kombi entsteht...
gamble

Beitrag von gamble »

Durch die Rad Reifen/Kombi verändert sich doch die ET nich o.O
Teddybaer

Beitrag von Teddybaer »

gamble verändert sich schon weil man die die Scheibenstärke der Distanzen von der ET der Felgen abzieht d.h. Felge ET35 10mm Distanzscheibe pro Achse heißt gesamt ET 30
gamble

Beitrag von gamble »

Maggi hat aber nix von Spurplatten sondern Rad/Reifenkombi geschrieben und da ändert sich nix an der ET...Das sie sich mit Distanzscheiben ändert is klar zudem sind sie ja auch da
Maggi

Beitrag von Maggi »

ja klar war evtl. a wengal anders von mir ausgedrückt aber nochmal ;-)wenn ich 30 mm spurverbreiterung habe also 15mm pro seite und eine rad reifen kombi mit der et +46 entsteht in verbindung mit den spurplatten eine et von +31.wenn ich jetzt eine rad reifen kombi habe mit einer et von +35 und in verbindung mit den spurplatten entsteht eine et von +20.also ist auch immer deine rad reifen kombi mit ausschlaggebend ob der tüv es einträgt oder nicht....weil wenn dein gutachten bei einer et von +31 aufhört dann trägt dir der tüv es nicht, weil er kein gutachten hat wo darauß vorgeht dass deine achse eine et von +20 aushält...so ich hoffe es war jetzt so besser ;-)gruaß maggi
gamble

Beitrag von gamble »

Jein,klar spielt die ET der Felge (Der Reifen hat mit der ET gar nix zu tun) eine Rolle aber wenn er jetzt zu weit im Radkasten steht geh ich mal davon aus das sie zu hoch ist sonst würd er keine Spurplatte wollen..Im Felgengutachten steht sowieso nur die Felgen ET die sie tatsächlich HAT und man bekommt sie so auch nur in Verb. mit allem anderen in Serie eingetragen bei der Landesregierung. Kommt es dazu das noch Fahrwerk, Federn, Spurplatten oder andere Reifen als im Gutachten angegeben sind verbaut werden/wird erlischt das Tüv Gutachten und du musst zu nem Ziviltechniker der das ganze ankuckt,prüft und einträgt wenn es seines Ermessens nach passt.Also ab dem Moment wo du Felgen in verb. mit Spurplatten verw. gilt das Tüv Gutachten nimmer.KANN sein das bei den Spurplatten Gutachten dabei steht inwiefern du max. mit der ET runtergehen kannst, ich hatte son Gutachten noch nie in der Hand bei meinen PLatten war keines dabei, glaub ich aber auch nicht. Aber bei den Felgengutachte steht sicher nicht das sie inkl. Spurplatten bis zu ner min. ET zugelassen sind.So siehts zumindest im Ösiland aus
Thunderbird

Beitrag von Thunderbird »

Servus!Stimmt, im Felgengutachten ist keine Rede von Spurplatten.Aber auch nicht davon das es erlischt wenn ichwelche drunterknalle. Ich gehe aber auch davon aus dasder TÜV mir das nicht so einfach machen wird.Der Radkasten ist bis auf's Bördeln Serie.Ich frage mal anders.Wer hat in seinem GK welche Distanzscheiben drunter und welche ET und Dimensionhat die Felge und was musste am Radhaus geändert werden?Uuuuund...ob's auf den Umbau TÜV Segen gab. Habe schon überlegt auf Grund der Freigängigkeit mit einer Höherlegung zu Arbeiten,aber ich könnte Wetten das es dann fürn Arsch aussieht, aber ansonsten kommt mirsicher zu schnell der Radkasten in den Weg.Greez,Richy
Antworten