O/D - Overdrive? Was genau hat es damit auf sich?

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
sorny
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 02:16

Beitrag von sorny »

hallo bin neu hier..wollte kein neues thema aufmachen.. hab auch brav die suchfunktion genutzt..habe ein hyndai pony automatik..und habe auch am schalthebel O/D stehen.. wenn ich den drücke dann leuchtet eine lampe auch im display.. was hat es damit nun auf sich?dann habe ich ne taste neben dem schalthebel "ECO/Norm ".. die funktion dieser taste habe ich schon rausgefunden.. das getriebe schaltet später und der motor dreht höher..(economic -> spritsparend und halt normal..)und als letztes hab ich einen taster "shift lock overdrive"kann mir mal einer diese 3 funktionen erläutern?bedienungsanleitung war bei dem auto leider nicht dabei...
OVERDRIVE
Beiträge: 315
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 20:03

Beitrag von OVERDRIVE »

So ist das also
sorny
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 02:16

Beitrag von sorny »

aha? und was kann ich jetzt aus deiner antwort schliessen?
MILKA-ACCENT
Beiträge: 675
Registriert: Di 30. Dez 2003, 19:48

Beitrag von MILKA-ACCENT »

wenn ich den od knopf drück, leuchtet im tacho od off, schaltet dann erst sehr spät und wie gesagt kann man ihn dann auch als motorbremse nutzen... heißt wenn der od knopf nicht gedrückt ist, also od an, fährt man sparsammer weil der motor nicht so hoch dreht
sorny
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 02:16

Beitrag von sorny »

aha und wo ist der unterschied zwischen O/D und der taste Eco /Norm?und was bedeutet shift lock overdrive
sorny
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 02:16

Beitrag von sorny »

sorry ich hab mal meinen dummen kommentar mal selber editiert.. war nicht so gemeint..
L0gan
Beiträge: 55
Registriert: Do 21. Jun 2007, 21:58

Beitrag von L0gan »

ohhh mann, sind hier im forum nur götter, die alles wissen müssen??????lies dir genau die bedienungsanleitung durch und lass solche kommentare sein, wenn du irgendwelche probleme hast, wende dich doch direkt an hyundai und geh uns hier nicht auf die nerven!! die leute hier tun ihr möglichstes um zu helfen! und du solltest nicht vergessen, dass das was du hier erfährst kostenlos ist, also mekker irgendwo anders!viel spass beim verschrotten...
Benutzeravatar
Automatik S-Coupe
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 15:47

Beitrag von Automatik S-Coupe »

hergoot schon mal was probieren geht über studieren gehört...also shift dingens ist wenn du den schalthebel bewegen willst ohne das das auto an ist es hebt also die sperre des wählhebels auf die taste gedrückt halten dann kannste den hebel auf jede beliebige position stellendie normal/eco taste ist nur nen unterschied bei welcher drehzahl geschalten wird bei eco logischerweise eherod schalter ist doch ganz einfach da schaltet das getriebe kurz vorm roten bereich z.b. am berg gut wenn man mal etwas schwung braucht...
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
sorny
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 02:16

Beitrag von sorny »

sorry wollte kein stunk machen .. wollte nur ne antwort auf meine frage.. und wenn da nichts kommt oder nur sinnloses .. da habsch halt überreagiert.. war echt nicht so gemeint.. ich danke Automatik S-Coupe für die erklärung..denn ich hab leider keine anleitung sonst hätt ich längst reingeschaut..und auf der hyundai hp gibts leider keine zum download?!..
Antworten