Generelle Frage zum Turbo

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
dl1982
Beiträge: 442
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 09:02

Beitrag von dl1982 »

Ich hab mal ne Generelle Frage zum Turbo.Was bedeutet das eigentlich wenn jemand sag das der Turbo Warmgefahren und Kaltgefahren werden muss? Und was passiert wenn man das nicht beachtet?
gamble
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 1. Jul 2005, 09:57

Beitrag von gamble »

Es geht um das Öl...wenn du ihn nicht warm fährst schmiert das Öl nicht richtig da sich die Viskosität (hoffe richtig geschrieben) verändert und es "flüssiger" wird.Nach dem Fahren soll der Turbo halt auch nicht einerseits im heissen Öl stehen darum verw. man Turbo Timer damit der Motor/Turbo auch nach dem abstellen "ausläuft" bis sich das Öl wieder abgekühlt hat.
shifty
Beiträge: 1313
Registriert: So 19. Feb 2006, 22:18

Beitrag von shifty »

vollkommen richtig, wenn du das nicht beachtest erhöhst du (unnötig) den verschleiss der bauteile erheblich.
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3254
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Beitrag von DaveX »

Das Warmfahren ist auch für den Motor wichtig. Wie gamble schon sagte wird das Öl mit zunahmender wärme dünnflüssiger. Deshalb stehen ja auch 2 Zahlen auf der Ölflasche. Die geben die Viskosität im kalten und warmen Zustand an. Für ein langes leben von Motor und Turbo ist ein schonendes warmfahren unabdingbar Eine Öltemperaturanzeige ist schon was feines
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Saufkopp
Beiträge: 677
Registriert: Sa 30. Okt 2004, 11:44

Beitrag von Saufkopp »

früher gabs keine mehrbereichsöle... da gab es winter öle... zb 5Wund sommer öle... 30 mehrbereichsöle sind somit die sae 5W-30um den tempetaturbereich zu kennen gibt es grafiken in denen die öle aufgeschlüsselt sind und man einfach die geeignete ausentemperatur ablesen kann... hierbei geht es in erster lienie nur um die ausentemp. beim startvorgang.. sprich bei kaltem motor..vollsynth. öle haben meistens einen wärmebereich den man mit mineral ölen nicht hinbekomen könte .. bzw nur schwer. zb 5W-55 , 0W-40 uswgenerell kann man aber nicht sagen das 0W immer ein voll synth öl ist..(bitte berichtigen falls ich etwas falsches sage)ist es richtig das man bei aufgeladenen motoren sowie auch nachträglich aufgelandenen motoren einen höheren sommer wert nehmen sollte.. 55 bzw 60?ich denke mal ja denn durch die höhrere brennraum temp sollte man ein stabiles öl wählen
shifty
Beiträge: 1313
Registriert: So 19. Feb 2006, 22:18

Beitrag von shifty »

QUOTE (Saufkopp @ 28 Apr 2007, 12:49 ) ist es richtig das man bei aufgeladenen motoren sowie auch nachträglich aufgelandenen motoren einen höheren sommer wert nehmen sollte.. 55 bzw 60?ich denke mal ja denn durch die höhrere brennraum temp sollte man ein stabiles öl wählen bei aufgeladenen motoren sollte man immer vollsynthetisches öl nehmen, da bei diesen ölen der schmierfilm auch bei hoher belastung nicht so schnell reisst wie bei andren ölen.denke das wars was du gemeint hast, oder?
Antworten