Kuplung im eimer?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
sel

Beitrag von sel »

halloich habe ein problem, und zwar hab ich das gefühl das meine kuplung im eimer ist. ich hab den wagen bei 75'000km gekauft, hab jetzt ca. 90'000 runter und schon beim kauf kams mir bischen komisch vor, hat mich dazumals aber nicht weiter gestört(war geblendet von der schönheit meines coupes ^^). folgendes, der schleifpunkt kommt sehr spät, bzw. ist das kuplungspedal schon fast ganz oben bevor der schleifpunkt kommt und er ist auch irgendwie sehr "lang" sag ich mal, also er zieht nicht gleich sondern das ganze ist verteilt auf, ich sag mal 2cm oder so bzw. ist das ganze irgendwie nicht "knackig" sonder "weich", fühl sich irgendwie stumpf/abgenutz an. hoffe ihr versteht was ich meine.jetzt die frage, MUSS ich die kuplung jetzt wechseln? ist das normal das man sie bei der km zahl wechseln muss? bzw. was würde mich eine neue kuplung samt einbau kosten? ich bin bischen erschrocken, weil ein kumpel mir erzählt hat das sowas ca. 3000 kostet, was ich mir imho nicht wirklich leisten kann..danke schonmal im vorraus gruss selPS: ist ein 2.0l Coupe GK Bj. 2003
Krebskolonist

Beitrag von Krebskolonist »

Ja die Kupplung ist rum. War bei mir auch so, kam erst nach 3/4 des pedalwegs, hat gequitscht, ist gerutscht...Neue drin, kommt sofort wenn man das Pedal kommen lässt. Meine war schon seitdem ich den Wagen hab so "schlecht" liegt halt oft am (vor)besitzer...In einer freien Werkstatt kostet dich die Kupplung um die 140-200€ und der Wechsel 180-200€, also um die 400 zusammen, ausser kennst jemand...für 3000€ bekommst ja nen neuen Motor mit Getriebe
sel

Beitrag von sel »

ah..das ist ne gute nachricht..1. hab ich recht das das ding im eimer ist und 2. kostet es keine 3 mile danke blöde frage, aber du kennst nicht perzufall noch ne günstige garage an der nähe der schweizer grenze? weil wenn ich das in der schweiz machen lasse kostet mich das sicher min. das doppelte..
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

QUOTE ich habe ein problem, und zwar hab ich das gefühl das meine kuplung im eimer ist.Kann ja nicht funktionieren, die Kupplung gehört zwischen Motor und Getriebe, und nicht in den Eimer Kurze Frage, war der Vorbesitzer etwas älter? So richtung Urne? Wenn ja, dann ist es durchaus normal das die Kupplung nun endgültig kaputt ist, es sei denn du hast deinen Führerschein erst seit kurzem, dann könnte es auch an deinem Fahrstil liegen.Die Kupplung selber MUSST du nicht wechseln, aber es ist angeraten sie schnellst möglich zu wechseln, es sei denn, du willst mal mitten in der Pampa liegen bleiben.Die Preise für Kupplungswechsel variieren zwischen 350€ und 500€, aber lass es in ner Werkstatt machen die nen Plan davon hat, und damit meine ich nicht ATU und co. Aber wenn du 3000€ dafür ausgeben magst, kannste gern zu mir kommen Mal im ernst, dein Kumpel wollte dich sicher auf den Arm nehmen oder so.
Krebskolonist

Beitrag von Krebskolonist »

Hier ne günstige Kupplung. Solltest immer ein kit kaufen also alle 3 teile wechseln lassen.http://100pro-ersatzteile.de/shop/produ ... a2479Valeo ist gut, hab ich jetzt auch aber von nipparts 50€ günstiger gekauft, scheinen die aber fürs GK nicht anzubieten.
sel

Beitrag von sel »

hehe..ne die ist schon im auto die kumplung also ja, ich bin neulenker(1 jahr jetzt), ABER zu meiner verteidigung muss ich sagen das der vorbesitzer wirklich ein alter herr war, kannte den zwar nicht aber im fahrzeugausweis stand was von 1952 oder so und ich bin der meinung das sie schon immer recht schlimm war die kuplung aber sie ist jetzt etwas schlimmer geworden noch glaub ich..@kolonistist das genau das teil das ich brauche? also ne kuplung für den 03er GK 2.0l?? und wie genau mache ich das? ich nehm an die garage wird nicht grade freude haben wenn ich mit dem teil ankomme und sie nicht absahnen beim verkauf oder?!
Sushi

Beitrag von Sushi »

Aber wenn du 3000€ dafür ausgeben magst, kannste gern zu mir kommen <<man bist du billig xD..machstes mir billiger ? xD..arbeit is arbeit ..die verdienen genug an arbeitsleistung ... und eventuellen "komplikationen"...kann denen egal sein wo du dein zeug her hast
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

QUOTE <<man bist du billig xD..machstes mir billiger ? xDWenn du geil ausschaust sogar umsonst *LOL*
Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

Zwecks dem Einbau, frag in den freien Werkstätten nach, die machen das meist viel billiger...Der Einbau meiner kompletten Kupplung kam mich 100€...
sel

Beitrag von sel »

QUOTE (EricTwo @ 24 Apr 2007, 22:49 ) Wenn du geil ausschaust sogar umsonst *LOL* ...ich hab ne schwester blöde frage, aber was ist ne freie werkstatt?
Antworten