Spurverbreiterung

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
VoiceM

Beitrag von VoiceM »

Habe soeben bei ebay ein Angebot für eine Spurverbreiterung für den Getz gesehen. Wär ne Überlegung wert.Was muss ich beachten bei einer Spurverbreiterung?? Was bringts?? Kenn mich eigentlich gar nicht aus...
White-eye

Beitrag von White-eye »

also was es bringt, kannst du dir doch sicherlich denken, oder??es macht halt die SPUR BREITER! das heist, das die reifen weiter rauskommen, als die original sind!acht drauf das du die auch eingetragen bekommst und das lochkreis passt! wenn du die drin hast, solltest du aufpassen, das die reifen an der karosse nicht schauert! sonst macht dir der TÜV ein strich durch die rechnung!ansonsten wüste ich nichts, was dir im wege stehen könnte
VoiceM

Beitrag von VoiceM »

Ne Ahnung, was so eine Spurverbreiterung von H&R kostet?? Auf der Homepage von H&R steht ja nichts weiter dazu. Ausserdem hab ich noch keinen Shop gefunden, in dem man die Spurverbreiterung kaufen kann.Was würde besser aussehen? Vorne und hinten oder nur hinten? Am Getz!?Wenn die von H&R sind, dürften die doch eingetragen werden...Jemand ne Ahnung, ob bei der Veränderung dann die Garantie erlischt? Hab ja noch zwei Jahre Garantie...
*Dennis*

Beitrag von *Dennis* »

Ich würde vorne und hinten die spurverbreiterung drauf machen aber hinten ein bischen breiter als vorne!!Garantie dürfte normalerweise nicht erlischen, da du ja nicht deine leistung steigerst,oder???MfG Dennis
Fred

Beitrag von Fred »

Du musst auf das Gutachten achten.z.B.: du darfst 50mm Spurverbreiterung benutzen, aber nur bei einer Reifendimension (-größe) von 185/65 R14 (frei gewähltes Beispiel).Ergo: Wenn du besonders große/breite Reifen dein eigen nennst, wird die maximal erlaubte Spurverbreiterung immer kleiner.Wenn du dann beispielsweise 225/35 R18 drauf hast, darfst du vielleicht nurnoch 10mm Spurverbreiterung auf die hintere Achse packen.Bei Internetshops findest du für gewöhnlich auch ein TÜV-Gutachten, in dem die jeweiligen Spurverbreiterung-//-Reifen-Kombinationen drinnesteht.Wenn ein solches Gutachten nicht angeboten wird, gibts das für die Spurverbreiterung meist nicht.Wenn du also 100mm Spurverbreiterungen findest, dann wird da für gewöhnlich kein Gutachten dabei sein...In dem Fall, dass deine gewünschte Verbreiterung nicht zugelassen ist --> Einzeleintragung, entweder nach §21 oder nach $19.3 (Achtung: nicht $19,2 - das ist ne TÜVeintragung mit schon vorhandenem Gutachten).Für so eine Einzelabnahme muss allerdings der Abstand vom Reifen zur Karosserie sichergestellt sein, und die Karosserie darf im komplett eingefederten Zustand des Fahrzeugs nicht an die Räder kommen (sprich: wenn du durch ein krasses Schlagloch fährst, dann darf der Reifen nicht an den Radkasten kommen).Das bedeutet im günstigsten Fall: Du musst nix machen. Der TÜV stellt den ausreichenden Abstand sicher und feddich is die Kiste.Im ungünstigsten Fall: Dein Reifen kommt an den Radkasten, dann darfst du entweder deinen Radkasten nach außen ziehen lassen (bördeln) oder du musst einen Teil des Radkastens abschneiden und eine Plastikabdeckung druff machen (siehste oft bei Golf2, die haben dann außen rund um den Radkasten so einen Plastikaufsatz).Das kostet dich dann je nach Art der Arbeit und je nach Werkstatt zwischen 100 Euro(einfach Radkästen um 0,5 cm nach außen ziehen) und 2.000 Euro(vernünftig, mit großem Spiel einen weiten Teil der Karosserie nach außen ziehen, mit anschließendem Ausbau und Neulackieren der veränderten Teile).
harlond

Beitrag von harlond »

Hi,denk dran, das es bei nem Hyundai auch ein bissel Arbeit ist.Du musst längere Radbolzen montieren, also hinten Bremstrommel und vorn Radnabe abmontieren!
VoiceM

Beitrag von VoiceM »

Meine Reifen sind 175/65R14 vorne und 185/55R15 hinten. Also sollten 40 mm schon gehen, oder? Vielleicht auch 50 mm?Meine Logik sagt mir nun, dass ich, wenn mein Auto tiefergelgt wäre, nicht um bördeln, etc. drum herum komme, da dann ja die "Gefahr" noch grösser ist, dass die Reifen an den Radkästen schleifen.
Antworten